Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N16 Zustand Nockenwellen, etc. bei 58.000Km (Fotos)
#1

Hallo,

beim Wechsel der Ventildeckeldichtung (aufgrund geringer Ölmenge in zwei Zündkerzenschächten) habe ich die unten folgenden Fotos gemacht. Als Leie bitte ich um Feedback zum Allgemeinzustand und etwaigen Auffälligkeiten.

Aufgefallen sind mir:
- Lauffläche der Nocken, insbesondere bei den "Positionen" 6 und 7 und in geringerem Maß bei "Positionen" 8 und 9. Fingernägel gleiten sanft und gleichmäßig über alle Laufflächen.
- Ablagerungen, z.B außerhalb der Laufflächen der Nocken bei "Position 7"
- allgemein "rötliche" Färbung (verglichen mit anderen Fotos im Netz) - ölbedingt?

Es handelt sich um einen R56 LCI Cooper mit N16 Motor, hergestellt im November 2010 mit aktuell ca. 58.000 Km Laufleistung. Die letzten drei Jahre bekommt der Motor Aral Supertronic G 0w/30 (vollsynthetisch, LL-01), davor BMW TwinPower bzw. BMW TwinPower Turbo (jeweils 5w/30 und LL-04).

Vielen Dank schonmal!

Übersicht:
   

Steuerkette:
       

"Positionen" (jeweils mit/ohne Blitzlicht)
1:
       

2:
       

3:
       

4:
       

6:
       

7:
       

8:
       

9:
       

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand