16.10.2019, 17:45
Also mit einer Veränderung der Ölviskosität ändert man grundsätzlich nichts an defekten sondern kaschiert nur die Symptome.
Er nebelt wie beschrieben mit 5w30 aber auch mit 5w40. Auf 5w40 habe ich umgestellt weil der Motor inzwischen 135000 runter hat , er ausschließlich Langstrecke bewegt wird und ich an keinem meiner Autos das Longlife Intervall fahre. Das Öl fliegt alle 10000 bzw ein mal im Jahr raus, ohne wenn und aber. Das Öl macht den LL Intervall sicher mit, der Filter jedoch nicht. Hab da schon die übelsten Dinger gesehen.
Wie beschrieben ist die Kompression (zum Glück ) gut. Ergo gibt es nur noch eine Möglichkeit für das "vorgeschriebene" Öl in die Brennkammer zu gelangen. Und das sind die Ventilschäfte. Mit Additiven kann man so etwas bis zur Reparatur sicher mal verbessern. Behoben ist damit jedoch nichts. Das Liqui Moly Ölverlustadditiv sorgt dafür das die Ölviskosität im betriebswarmen Zustand deutlich erhöht (dickflüssiger)wird. Dadurch gelangt natürlich weniger Öl an den Ventilschäften vorbei und der Motor nebelt weniger bis garnicht mehr, zumindest bis zum nächsten Ölwechsel. Außerdem ist da eine Art Weichmacher drin der Dichtungen wieder geschmeidig machen(soll). Hauptwirkung wird jedoch durch die Erhöhung der Viskosität erreicht.
Insofern ist alles außer einer Reparatur nur Flickschusterei die u.U. sogar Folgeschäden haben kann. Z.b. durch zu hohen Öldruck.
Er nebelt wie beschrieben mit 5w30 aber auch mit 5w40. Auf 5w40 habe ich umgestellt weil der Motor inzwischen 135000 runter hat , er ausschließlich Langstrecke bewegt wird und ich an keinem meiner Autos das Longlife Intervall fahre. Das Öl fliegt alle 10000 bzw ein mal im Jahr raus, ohne wenn und aber. Das Öl macht den LL Intervall sicher mit, der Filter jedoch nicht. Hab da schon die übelsten Dinger gesehen.
Wie beschrieben ist die Kompression (zum Glück ) gut. Ergo gibt es nur noch eine Möglichkeit für das "vorgeschriebene" Öl in die Brennkammer zu gelangen. Und das sind die Ventilschäfte. Mit Additiven kann man so etwas bis zur Reparatur sicher mal verbessern. Behoben ist damit jedoch nichts. Das Liqui Moly Ölverlustadditiv sorgt dafür das die Ölviskosität im betriebswarmen Zustand deutlich erhöht (dickflüssiger)wird. Dadurch gelangt natürlich weniger Öl an den Ventilschäften vorbei und der Motor nebelt weniger bis garnicht mehr, zumindest bis zum nächsten Ölwechsel. Außerdem ist da eine Art Weichmacher drin der Dichtungen wieder geschmeidig machen(soll). Hauptwirkung wird jedoch durch die Erhöhung der Viskosität erreicht.
Insofern ist alles außer einer Reparatur nur Flickschusterei die u.U. sogar Folgeschäden haben kann. Z.b. durch zu hohen Öldruck.
Mini Cooper R56 N12
BMW E61 545i V8
Talheim a. N.