18.10.2019, 01:00
(17.10.2019, 19:07)Alpenbert schrieb: Also es wäre ein BMW Händler in Norddeutschland...
Ich komme aus dem äußersten Süden... (Fahrzeit 6 Std. wenn alles glatt geht - Bahn und Auto)
das ist alles nicht optimal - das ist mir klar. Wenn der Mini so ist wie angeboten und auf den Fotos
würde ich in wohl nehmen. (Manchmal riecht aber ein Auto z.B. nach Hund, saurer Milch, Zigaretten, usw. desweiteren
werden natürlich oft kleine Mängel nicht besonders gut abgelichtet ...)
Ist das sicher dass du jeden Gebrauchtwagen der von MINI angeboten wird praktisch bei jedem anderen Händler
erwerben kannst?! Oder ist das ein entgegenkommen der jeweiligen Händler?![]()
Kann ich eigentlich kaum glauben dass die ein Auto durch ganz Deutschland schicken auf eigene Kosten.
Dass es ein Händler aus Norddeutschland ist, beruhigt erst einmal, denn bei mir gingen sofort alle Alarmglocken an, als ich "per Spedition" las. Es gibt Abzocker-Banden, die so verfahren, wie oben geschrieben, und dann ist Dein Geld weg und kein Auto da.
Ein Freund von mir hatte sich vor Jahren einen BMW von München nach Norddeutschland kostenlos holen lassen. Deshalb mein Hinweis. Generell gilt das zwischen BMW-Händlern aber wohl nicht, wie ich gerade zu der Autotransportmöglichkeit etwas recherchiert habe. Wenn Händler zusammen arbeiten, dann ist es möglich. Vielleicht fragst Du Deinen norddeutschen Händler, ob er Verbindungen zu einem in Deiner Nähe pflegt.
Gebrauchtwagen werden ja häufiger untereinander "verschoben". Auch der Versand von Ersatzteilen erfolgt nachts zwischen den verschiedenen Händlern.
Hier noch etwas zum Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeug...85158.html
https://www.motor-talk.de/forum/gebrauch...37624.html
Ich persönlich würde grundsätzlich kein Auto ungesehen kaufen. Ich habe jahrelang nebenbei Autos exportiert (in meiner Nähe gekauft und vorher angesehen!) und kann ein Lied davon singen, was es für Unterschiede zwischen der Fahrzeugbeschreibung in der Anzeige und der Realität gibt. Einige mögliche Probleme hast Du bereits erwähnt. Das Risiko, dass es Schwierigkeiten geben kann, ist m. E. zu groß und dann dieses, meist endlose Theater bis eventuell zum Rechtsstreit. Das würde ich mir ersparen!
Ich würde mir an Deiner Stelle alle relevanten, Dich interessierenden Daten von dem Händler (schriftlich!) geben lassen, ebenso die Zusicherung, dass er den Mini für Dich reserviert und mich dann in den Zug oder Bus setzen, hinfahren, ansehen und mitnehmen, wenn er Dir zusagt und hast dann Spaß am nach Hause fahren.