19.10.2019, 14:56
Je nachdem wie stark die Kette gelängt ist, lässt sich das mit "dran rütteln" nicht so einfach ermitteln.
Der Kettenspanner kann ja bis zu einem gewissen Punkt ausfahren und die Kette vorspannen.
Und die Steuerzeiten stimmen trotzdem nicht mehr.
Das nicht originale Magnetventil unbedingt ersetzen. Gab schon zahlreiche umständliche Fehldiagnosen deswegen.
Es gibt gewisse Bauteile, die sollten unbedingt original, oder zumindest vom originalen Zulieferer bezogen werden! Magnetventile gehören bei BMW Motoren dazu.
Solltest du keine Kettenlängung, o.ä. feststellen, das Magnetventil unbedingt tauschen!
Wenn du den Filter draussen hast, dann mach am besten mal detailierte Fotos von den Teilen.
Wenn die Möglichkeit besteht die Steuerzeiten zu prüfen, unbedingt wahrnehmen! Wenn du dieses günstige Guss-Einstellwerkzeug verwendest, achte auf einen passgenauen Sitz. Da darf kein Spiel vorhanden sein, was bei den billigen Absteckwerkzeugen leider oftmals die Regel ist.
Keinesfalls die alten Bolzen verwenden! Das sind Dehnschrauben und du muss bedenken, dass die VANOS Einheiten nur durch das Drehmoment und den damit verbundenen Anpressdruck mit den Nockenwellen verbunden sind. Sollte sich ein Bolzen im Betrieb auch nur minimal lösen, ist der Motor K.O.
Der Kettenspanner kann ja bis zu einem gewissen Punkt ausfahren und die Kette vorspannen.
Und die Steuerzeiten stimmen trotzdem nicht mehr.
Das nicht originale Magnetventil unbedingt ersetzen. Gab schon zahlreiche umständliche Fehldiagnosen deswegen.
Es gibt gewisse Bauteile, die sollten unbedingt original, oder zumindest vom originalen Zulieferer bezogen werden! Magnetventile gehören bei BMW Motoren dazu.
Solltest du keine Kettenlängung, o.ä. feststellen, das Magnetventil unbedingt tauschen!
Wenn du den Filter draussen hast, dann mach am besten mal detailierte Fotos von den Teilen.
Wenn die Möglichkeit besteht die Steuerzeiten zu prüfen, unbedingt wahrnehmen! Wenn du dieses günstige Guss-Einstellwerkzeug verwendest, achte auf einen passgenauen Sitz. Da darf kein Spiel vorhanden sein, was bei den billigen Absteckwerkzeugen leider oftmals die Regel ist.
Keinesfalls die alten Bolzen verwenden! Das sind Dehnschrauben und du muss bedenken, dass die VANOS Einheiten nur durch das Drehmoment und den damit verbundenen Anpressdruck mit den Nockenwellen verbunden sind. Sollte sich ein Bolzen im Betrieb auch nur minimal lösen, ist der Motor K.O.