19.11.2019, 15:05
Ähnliche Symptome ( unruhiger Lauf, ruckeln, stottern + Verbrennungsaussetzer) hatte ich bei meinen R55 Clubbi auch, nur N16 Motor Bj:2013. Bei mir lag’s an der Kurbelwellengehäuseentlüftung . Der dicke Schlauch vom Ventildeckel zur Ansauganlage war defekt. Und zwar auf Höhe der Motorbefestigung. Diese wird sau heiß. In Laufe der Zeit ist der brüchig geworden. Der Plaste-Schlauch ist mit so Gewebe ummantelt. Da siehst du kein Riss. Im Prinzip bekommt der Motor bei einem Defekt dadurch Falschluft. Die Lamda merkt das und reichert den Motor fettiger an, aber ohne einen Fehler im Speicher zu hinterlegen. Merkst du was davon? Nööö. Schau mal ob die Auspuffblende hinten übelst versifft ist. War bei mir noch zusätzlich. Wenn ja könnte das ein Anzeichen mit sein. Mach bei laufendem Motor mal den Öl Deckel ab und heb ihn hoch. Dann langsam wieder runter. Wenn dieser angesaugt wird, ist alles ( fast ) gut. Bedeutet aber nicht ,dass der Unterdruckschlauch ganz ist. War nämlich bei mir nicht der Fall. Wenn du länger so rum fährst, machste dir den Kat kaputt. Ölabstreifringe verkleben...dann raucht er meist noch blau. Ventile verkorken extrem zu. So das die Ein/Auslass nicht mehr richtig arbeiten können. Das würde dann eine Kraftstoffabschaltung rechtfertigen. Da die Leistung bei dir nun auch abnimmt, solltest du sehr schnell handeln.
Zudem solltest du hier im Forum mal nach Öl-Catch suchen. Da wird dir einiges klar warum unser Mini so verkorkt. Gibt’s Abhilfe? Yes! Bau dir ein Ölabscheider rein, um die Verkorkung zu minimieren. Und geh weg von LongLife 04 Öl-Plärre. Mach ordentliche Öl-Interwalle mit LL01 und gut. Ich spreche da nur aus meiner pers.Erfahrung.
Wenn er zusätzlich viel Öl nimmt und es mit verbrennt könnte es die Ventilschaftdichtung auch sein.
Erstens Ansaugschlauch prüfen/wechseln. Vergesse die Membrane im Ventildeckel nicht, die auch. Dann am besten eine Kompression und Druckverlust Test machen lassen (dann weist du ob und welche Ventile / Kolbenringe es sind) .Zustand Verkorkung prüfen lassen und wie SPG sagt, bei Bedarf eine Walnussgranulat-Reinigung. Ob sich eine Reinigung noch lohnt, kann dir niemand 100% sagen. Musst halt abwägen vom Preis her. Reinigung oder lieber gleich neue Ventile mit allen was dazu gehört. Wenn einmal offen dann Steuerkette ?!? Ist dann alles wieder ok, kümmere dich ums Öl-Catch.
Ich hoffe ich hab dir nicht zu viel Angst gemacht
Zudem solltest du hier im Forum mal nach Öl-Catch suchen. Da wird dir einiges klar warum unser Mini so verkorkt. Gibt’s Abhilfe? Yes! Bau dir ein Ölabscheider rein, um die Verkorkung zu minimieren. Und geh weg von LongLife 04 Öl-Plärre. Mach ordentliche Öl-Interwalle mit LL01 und gut. Ich spreche da nur aus meiner pers.Erfahrung.
Wenn er zusätzlich viel Öl nimmt und es mit verbrennt könnte es die Ventilschaftdichtung auch sein.
Erstens Ansaugschlauch prüfen/wechseln. Vergesse die Membrane im Ventildeckel nicht, die auch. Dann am besten eine Kompression und Druckverlust Test machen lassen (dann weist du ob und welche Ventile / Kolbenringe es sind) .Zustand Verkorkung prüfen lassen und wie SPG sagt, bei Bedarf eine Walnussgranulat-Reinigung. Ob sich eine Reinigung noch lohnt, kann dir niemand 100% sagen. Musst halt abwägen vom Preis her. Reinigung oder lieber gleich neue Ventile mit allen was dazu gehört. Wenn einmal offen dann Steuerkette ?!? Ist dann alles wieder ok, kümmere dich ums Öl-Catch.
Ich hoffe ich hab dir nicht zu viel Angst gemacht

R55 Clubbi LCI N16 1.6er ,Xenon,Navi,Hot Chocolate 90 KW in 2017 gekauft. 2018 hab ich mir Felgen von GT-AR1 silver polished in 7JX17 ET38 auf 205/45R17 gegönnt. 2019 Umbau Front System auf Rainbow GL-C6.2 ,angefeuert durch eine Eton Mini 150.4 inkl. Türdämmung wie STP - Matten etc. Signal wurde mittels x9331 abgegriffen. Sub im Kofferraum der mittels eines Schnellverbinder (AMP Superseal Stecker) in 5sec. raus kann.2019 Umbau auf OCC