25.11.2019, 22:18
Also, er raucht überhaupt nicht mehr und Ölverbrauch ist in Richtung Null gesunken. Ich fahre aktuell 5w40, gegen 5w30 spricht jedoch überhaupt nix. Wichtig ist nur das Longlife Intervall auf keinen Fall einhalten. Einmal pro Jahr oder alle 10tsd km, je nachdem was zuerst kommt , das Öl wechseln und gut ist. Schaftdichtungen fallen meist nach Ölwechseln verstärkt auf da hier das frische Öl noch sehr dünn ist und somit leichter an den Dichtungen vorbei kommt. Additive oder dickeres Öl sind keine gute Idee da trotzdem Öl verbrannt wird was dann wiederum den Kat killen kann wie in meinem Fall.
Zum wechseln der Schaftdichtungen muss die Kette nicht runter weil die Nockenwellen ohne Kettenausbau raus gehen. Es macht aber Sinn die Kette prüfen zu lassen (meine hat erst 30tsd drauf). Den Kettenspanner jedoch würde ich regelmäßig mal tauschen. Dauert 15min und kostet nicht Die Welt.
Ich habe für die Schaftdichtungen inklusive Teile 600 Euro in Frankfurt bezahlt, was ich für einen fairen Preis halte.
Zum wechseln der Schaftdichtungen muss die Kette nicht runter weil die Nockenwellen ohne Kettenausbau raus gehen. Es macht aber Sinn die Kette prüfen zu lassen (meine hat erst 30tsd drauf). Den Kettenspanner jedoch würde ich regelmäßig mal tauschen. Dauert 15min und kostet nicht Die Welt.
Ich habe für die Schaftdichtungen inklusive Teile 600 Euro in Frankfurt bezahlt, was ich für einen fairen Preis halte.
Mini Cooper R56 N12
BMW E61 545i V8
Talheim a. N.