27.11.2019, 17:21
(27.11.2019, 11:11)Tom-San1401 schrieb: Du meinst 2,3 bis 2,4 bar sind wirklich ausreichend?
Guck mal jeweils unten rechts, das sind die Warmfülldrücke:
![[Bild: Mini-John-Cooper-Works-Nuerburgring-Nord...910730.jpg]](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mini-John-Cooper-Works-Nuerburgring-Nordschleife-Rundenzeit-supertestImgC-7bdd7ffc-910730.jpg)
![[Bild: Mini-John-Cooper-Works-Hockenheim-Runden...910731.jpg]](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mini-John-Cooper-Works-Hockenheim-Rundenzeit-supertestImgC-2cf4a790-910731.jpg)
https://www.auto-motor-und-sport.de/test...supertest/
![[Bild: Mini-John-Cooper-Works-Pro-Rundenzeit-Nu...057653.jpg]](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mini-John-Cooper-Works-Pro-Rundenzeit-Nuerburgring-supertestImgC-d965474b-1057653.jpg)
![[Bild: Mini-John-Cooper-Works-Pro-Rundenzeit-Ho...057656.jpg]](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mini-John-Cooper-Works-Pro-Rundenzeit-Hockenheim-supertestImgC-bc06229c-1057656.jpg)
https://www.auto-motor-und-sport.de/test...supertest/
Selbstverständlich kann man das nicht immer sklavisch 1:1 übertragen, aber im Allgemeinen ist der ideale Kaltfülldruck für die Straße (der nicht immer der Herstellerempfehlung entsprechen muss) ein ganz brauchbarer Ausgangswert für den Warmluftdruck auf Rennstrecken. Und ich finde, dass auch der Umkehrschluss zulässig ist. Diverse Diskussionen hier im Forum (und auch in diversen anderen) liefern ebenfalls den groben Konsens, dass man mit 2,1 bis 2,4 bar gut aufgestellt ist, auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen das. Deshalb und weil dein F56 eine Spur schwerer ist gehe ich in meiner Empfehlung auf 2,3 bis 2,4 bar. Das reicht locker bis hin zur Vmax, vor allem wenn deine Reifen einen 88er LI und einen Geschw.index von mindestens W besitzen.
Ab Werk sind mindestens 3 bar drauf, weil niemand weiß wie lange ein Auto beim Händler stehen wird und da gilt es Standschäden zu vermeiden. Selbstverständlich gehört der Druck vor Übergabe an den Kunden korrigiert. Hin und wieder wird das vergessen. Das zu überprüfen muss deine allererste Maßnahme sein! Du denkst jetzt allen Ernstes über Gewindefahrwerke nach, hattest aber noch nicht mal die fünf Minuten Zeit um den Fülldruck zu checken?