Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Haltbarkeit Automatikgetriebe BJ2009 120PS
#6

(15.12.2019, 20:29)martin35 schrieb:  Hinsichtlich Haltbarkeit, gibt es da eine Tendenz hinsichtlich Haltbarkeit zwischen N12 und N16?

Wie gesagt, die Unterschiede sind gering. Bei der Umstellung der Turbomotoren (N14 zu N18) hat sich damals wesentlich mehr getan. Der N16 hat m.W. nur ein wenig Feinarbeit zur Reibungsminimierung, eine andere Ölpumpe und vmtl. einen anderen Kat sowie leicht angepasste Software bekommen. Generell ist zwar die überarbeitete und neuere Technik meist auch die bessere, aber ich persönlich finde bspw., dass der Euro-5-N16 angenehmer läuft als die spätere Euro-6-Variante.
Was den Unterschied zwischen N12 und N16 angeht, da liegt für mich der Hauptunterschied in der besseren Abgasnorm, sowie vor allem darin, dass die allermeisten Cooper mit dem N16 zugleich auch LCI-Modelle sind und damit innen wie außen für meinen Geschmack hübscher. Aber Vorsicht, die Motorenumstellung und das Facelift (LCI) erfolgten nicht zeitgleich, dazwischen lag ein halbes Jahr.
Es wird aber schwierig werden, einen richtig guten und ordentlich ausgestatteten Cooper LCI mit Automatik und wenigen Kilometern aus 1. Hand für um die 8.000 € zu finden. Ich hatte auch mehrere Monate suchen müssen. Ruhe und Geduld sind bei der Gebrauchtwagensuche immer hilfreich, aber so wie du sagst hast du die Zeit nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit Automatikgetriebe BJ2009 120PS - von martin35 - 14.12.2019, 16:34
RE: Haltbarkeit Automatikgetriebe BJ2009 120PS - von ichweißeswirklichnicht - 14.12.2019, 20:53
RE: Haltbarkeit Automatikgetriebe BJ2009 120PS - von spg - 15.12.2019, 11:58
RE: Haltbarkeit Automatikgetriebe BJ2009 120PS - von martin35 - 15.12.2019, 20:29
RE: Haltbarkeit Automatikgetriebe BJ2009 120PS - von ichweißeswirklichnicht - 16.12.2019, 02:09
RE: Haltbarkeit Automatikgetriebe BJ2009 120PS - von spg - 15.12.2019, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand