30.12.2019, 17:14
Hi Zusammen
Bin auch gerade dran an meinem R56 S (Werkstattwagen für meine Kunden) eine total revision zu verabreichern, wie unter anderem die Ölleitung und die Ölkühlerdichtungen, da sich mir nach ursprünglicher "nur" Ventildeckeldichtung wechseln gleich auch noch die restlichen Haare grau gefärbt haben. Was ich da für n Pfusch gefunden habe habe ich noch nie gesehen. Ergebniss einmal Rundum alles wechseln. Ansonsten die üblichen problemzonen, Ölleitung undicht, Ölkühler undicht....
Die Ölleitung wechseln ist nach der Anleitung hier im Forum eigentlich absolut easy und kann von unten super wieder eingefädelt werden. Ich habe dazu aber die Ölrückleitung beim Turbo abmontiert. 1 Schraube lösen und raus ziehen. Es sollte dann halt einfach noch der O Ring gewechselt werden. Wenn die Leitung aus dem Turbo raus ist hat man für die Vorlaufleitung absolut genug platz und am besten von unten einfädeln. da muss auch nix gewürgt werden oder ähnlich. Ausbau und einbau hatte ich so knapp 1 bis 1.5 Stunde.
Da ich jetzt aber noch die Komplette Kette und alles was dazu gehört auch noch mit wechseln kann, Ölwanne usw. durch die vorherige schlamperein plus noch mit Walnuss die Einlässe reinigen. geht das ganze dann noch noch etwas länger
Bin auch gerade dran an meinem R56 S (Werkstattwagen für meine Kunden) eine total revision zu verabreichern, wie unter anderem die Ölleitung und die Ölkühlerdichtungen, da sich mir nach ursprünglicher "nur" Ventildeckeldichtung wechseln gleich auch noch die restlichen Haare grau gefärbt haben. Was ich da für n Pfusch gefunden habe habe ich noch nie gesehen. Ergebniss einmal Rundum alles wechseln. Ansonsten die üblichen problemzonen, Ölleitung undicht, Ölkühler undicht....
Die Ölleitung wechseln ist nach der Anleitung hier im Forum eigentlich absolut easy und kann von unten super wieder eingefädelt werden. Ich habe dazu aber die Ölrückleitung beim Turbo abmontiert. 1 Schraube lösen und raus ziehen. Es sollte dann halt einfach noch der O Ring gewechselt werden. Wenn die Leitung aus dem Turbo raus ist hat man für die Vorlaufleitung absolut genug platz und am besten von unten einfädeln. da muss auch nix gewürgt werden oder ähnlich. Ausbau und einbau hatte ich so knapp 1 bis 1.5 Stunde.
Da ich jetzt aber noch die Komplette Kette und alles was dazu gehört auch noch mit wechseln kann, Ölwanne usw. durch die vorherige schlamperein plus noch mit Walnuss die Einlässe reinigen. geht das ganze dann noch noch etwas länger

