02.01.2020, 08:49
Über den Kurbelwellensensor errechnet sich das Steuergerät die ortsaufgelöste Stellung der Kurbelwelle und legt damit die Einspritzzeitpunkte fest.
Am Sensor:
Kommen auf dem roten Kabel 5V an? Das braun-weiße muss auf Masse liegen (gegen Karosserie messen!)
Hast du die Möglichkeit dir das Signal beim Starten mit einem Oszilloskop anzusehen?
Ansonsten wäre es gut ein besseres OBD-Interface zu haben (vllt. sogar für die BMW-Software?) um dann während dem Start die errechnete Drehzahl anzusehen (geht sie hoch bis Anlasserdrehzahl).
Wenn das dann passt könntest du damit weiter gehen in Richtung Kraftstoffdruck, Motortemperatursensor usw.
Am Sensor:
Kommen auf dem roten Kabel 5V an? Das braun-weiße muss auf Masse liegen (gegen Karosserie messen!)
Hast du die Möglichkeit dir das Signal beim Starten mit einem Oszilloskop anzusehen?
Ansonsten wäre es gut ein besseres OBD-Interface zu haben (vllt. sogar für die BMW-Software?) um dann während dem Start die errechnete Drehzahl anzusehen (geht sie hoch bis Anlasserdrehzahl).
Wenn das dann passt könntest du damit weiter gehen in Richtung Kraftstoffdruck, Motortemperatursensor usw.