06.01.2020, 13:00
(06.01.2020, 11:50)giorgos schrieb: @derJack:Genau richtig verstanden.
Ich bin mir unsicher, ob ich richtig verstanden habe wie Deine Verkabelung vorne ist. Trifft folgendes zu?
a. Weichen sind in der Kabine
b. je ein Kabel von Weichen zu Hochtönern in den A-Säulen (Verlegung zwischen Türen und Innenraum nicht erforderlich)
c. je ein Kabel von Weichen zu Tieftönern in den Türen (unter Verwendung des "eher sehr dünnen" mitgelieferten Helix Kabels für die Verlegung vom Innenraum zu den Türen)
Falls ja: Weshalb hast Du das dünne Helix Kabel vom Innenraum in die Tür verlegt, wenn doch schon Werkskabel vom Innenraum in die Türen vorhanden sind? Ist das "eher sehr dünne" Kabel so viel dicker als das Werkskabel?
Falls nein: wie genau ist die Verkabelung?
Dass das gelb/lila (rechte Seite) Kabel vom TT durch die Tür geht, habe ich erst im Laufe der Arbeiten verstanden. Da stand aber mein Plan schon. Klarer Fall von hätte-hätte-Fahrradkette.
Ich erwähnte das deshalb, weil es so jemand einfacher machen kann, als ich. Nicht weil es so eine geile Idee war.
Ob die akustische Qualität der Helix Kabel schlechter ist, durch den kleineren Kabeldurchmesser (inklusive Ummantelung), wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Helix hat bei dem Produkt ja einen ganz anderen Fokus, als BMW: Während Helix viel weniger kostenselektiv arbeiten muss und die Akustik im Fokus liegt, ist bei BMW/Mini der Kostenfaktor extrem relevant, vor allem im Hinblick auf After Sales (defekte Kabel + Fehler Sucher etc.). Mechanische Stabilität ist viel relevanter. Bei Mini multiplizieren sich solche Dinge ja mal 2 oder 3 Millionen Minis weltweit über den ganzen Produktionszyklus.
Ein 2,5 qm Kabel zu ziehen ist auch deutlich schwieriger, weil dann der Platz schon recht knapp wird, bei dicker Kalb Isolierung.