09.01.2020, 21:26
Hallo,
das neue Magnetventil ist nun eingebaut. Habe danach den FS und die Vanos Adaption gelöscht und bin dann mit eine Runde gefahren. Der Wert der Auslasswelle hat sich dann in den grünen Bereich bewegt und blieb dann konstant auf 50.6 und hat sich auch bei verschieden Lastbereichen garnicht mehr bewegt. Kurz dachte ich das Problem sei endlich gelöst, aber sobald ich die Zündung aus- und gemacht habe, war’s wieder im roten Bereich und hat sich dann trotz zweiter Probefahrt nicht wieder im grünen Bereich eingependelt.
Ich habe dann wieder die Adaption gelöscht und über ISTA die Servicefunktion VANOS Adaption durchgeführt. Hat aber nicht geklappt da sie Auslass bei über 70 Grad stand.
Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den Stecker des Magnetventils abstecke sind die Korrelationsfehler der Auslass-NW zur KW weg. Schließe ich den Stecker an, kommt der Fehler.
Am Montag habe ich auch noch die Vakuumpumpe und den Kettenspanner ausgebaut und auf Funktion geprüft.
Beide Teile sind i.O.
das neue Magnetventil ist nun eingebaut. Habe danach den FS und die Vanos Adaption gelöscht und bin dann mit eine Runde gefahren. Der Wert der Auslasswelle hat sich dann in den grünen Bereich bewegt und blieb dann konstant auf 50.6 und hat sich auch bei verschieden Lastbereichen garnicht mehr bewegt. Kurz dachte ich das Problem sei endlich gelöst, aber sobald ich die Zündung aus- und gemacht habe, war’s wieder im roten Bereich und hat sich dann trotz zweiter Probefahrt nicht wieder im grünen Bereich eingependelt.
Ich habe dann wieder die Adaption gelöscht und über ISTA die Servicefunktion VANOS Adaption durchgeführt. Hat aber nicht geklappt da sie Auslass bei über 70 Grad stand.
Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den Stecker des Magnetventils abstecke sind die Korrelationsfehler der Auslass-NW zur KW weg. Schließe ich den Stecker an, kommt der Fehler.
Am Montag habe ich auch noch die Vakuumpumpe und den Kettenspanner ausgebaut und auf Funktion geprüft.
Beide Teile sind i.O.