10.01.2020, 22:25
Hast du zwischenzeitlich auch mal alle Motoradaptionen mit ISTA gelöscht? Würde ich ebenfalls immer tun, nicht nur VANOS.
Die Seiten beeinflussen sich natürlich auch gegenseitig. Möglicherweise kommt die Einlasseite wieder, wenn du länger mit angestecktem Auslass fährst.
Das ist schließlich die einzige Änderungen die du unternommen hast.
Die Adaptionen bewegen sich im Bereich von maximal 1-2 Grad.
Mit Last, Teillast und Leerlauf hat das relativ weniger zutun.
Beispiel: Wenn die VANOS(Auslass oder Einlass) einen Defekt hat und z.B. im unten Drehzahlbereich ungenau arbeitet, dann werden sich die Adaptionen, über einen gewissen Zeitraum, deutlich verschlechtern, wenn der Motor den überwiegenden Teil seiner Strecke im unteren Drehzahlbereich betrieben wird.
Arbeitet die VANOS trotz Defekt bei hohe Drehzahl aber normal, werden sich die Adaptionen wieder verbessern, wenn du dauerhaft, bei hohen Drehzahlen, auf der Autobahn unterwegs bist.
Der Motor führt für viele Komponenten eine Adaption durch. Diese Adaptionen dienen dem Motorsteuergerät als Korrekturwerte. Diese werden benötigt, da alle Motorinnereien schon von Haus aus Fertigungstoleranzen unterliegen. Darüberhinaus gleichen die Adaptionen verschleißbedingte Toleranzen aus.
In gewissen Zeiträumen werden die Adaptionen aktualisiert. Die Intervalle sind von Bauteil zu Bauteil unterschiedlich.
Wenn die Adaption da plötzlich so schnell wegschmiert, dann haben wir ein Defekt.
Die Rechteckringe graben sich nicht zwingend auf beiden Seiten ein.
KWS ist möglich. Aber unwahrscheinlich...
Habe heute mal das Notebook angeschlossen. So schaut es bei mir aus.
Die Seiten beeinflussen sich natürlich auch gegenseitig. Möglicherweise kommt die Einlasseite wieder, wenn du länger mit angestecktem Auslass fährst.
Das ist schließlich die einzige Änderungen die du unternommen hast.
Die Adaptionen bewegen sich im Bereich von maximal 1-2 Grad.
Mit Last, Teillast und Leerlauf hat das relativ weniger zutun.
Beispiel: Wenn die VANOS(Auslass oder Einlass) einen Defekt hat und z.B. im unten Drehzahlbereich ungenau arbeitet, dann werden sich die Adaptionen, über einen gewissen Zeitraum, deutlich verschlechtern, wenn der Motor den überwiegenden Teil seiner Strecke im unteren Drehzahlbereich betrieben wird.
Arbeitet die VANOS trotz Defekt bei hohe Drehzahl aber normal, werden sich die Adaptionen wieder verbessern, wenn du dauerhaft, bei hohen Drehzahlen, auf der Autobahn unterwegs bist.
Der Motor führt für viele Komponenten eine Adaption durch. Diese Adaptionen dienen dem Motorsteuergerät als Korrekturwerte. Diese werden benötigt, da alle Motorinnereien schon von Haus aus Fertigungstoleranzen unterliegen. Darüberhinaus gleichen die Adaptionen verschleißbedingte Toleranzen aus.
In gewissen Zeiträumen werden die Adaptionen aktualisiert. Die Intervalle sind von Bauteil zu Bauteil unterschiedlich.
Wenn die Adaption da plötzlich so schnell wegschmiert, dann haben wir ein Defekt.
Die Rechteckringe graben sich nicht zwingend auf beiden Seiten ein.
KWS ist möglich. Aber unwahrscheinlich...
Habe heute mal das Notebook angeschlossen. So schaut es bei mir aus.