17.01.2020, 23:05
Kurzum, 8 Bar ist viel zu wenig. Meiner wurde auch warm gemessen und ich hatte zwischen 13 -15 Bar. Ab 11 Bar gleichmäßig spricht man schon von Verschleiß der altersmäßig noch im Rahmen ist. Misst man mit besagtem Öltropfen und geht der Druck dann hoch, weiß man das die Kolbenringe tot sind weil das Öl temporär mehr dichtet. Ich war bei der Komoressionsmessung bei Mini mit dabei und habe die Werte live gesehen. Seit meine VSD gewechselt sind ist mein Ölverbrauch genau Null gesunken. Die alten Schaftdichtungen waren bei 120000km komplett hart und definitiv extrem undicht bei meinem N12 Motor. Moderne Katalysatoren sind Verschleißteile genauso wie Lambdasonden. Bei mir hat das starke Ölverbrennen dem Kat einfach den Rest gegeben und auch freiblasen auf der Bahn brachte nichts. Soviel zu meiner Erfahrung. Ich fahre wieder 5w30 oder 5w40, je nach Angebot. Additive sind nach wie vor niemals eine Reparatur sondern kaschieren nur. Auch sind Reinigungsadditive nicht notwendig. Wenn man sein Öl alle 10tsd bzw einmal im Jahr wechselt, je nachdem was zuerst eintritt, kann der Motor nicht verdrecken. Additive verändern meist im Betriebswarmen Zustand die Viskosität (Öl wird dicker) , das minimiert Leckagen , sonst nix. Ich fahre noch einen BMW V8 und der Motor sieht auch von innen aus wie geleckt. Und lasst diese dämlichen Longlife Wechselintervalle. Das Öl macht es mit, der Filter nicht. Moderne Motoren laufen mit recht hohen Temperaturen ~100°C , das machen die Papierfilter nicht wirklich mit. Ich hab einmal das LL Intervall gefahren, mit dem Ergebnis das der Ölfilter beim anfassen zerbröselt ist. Und das war ein original Filter mit Castrol Edge 5w30 über 18tsd km gefahren. Also weniger als das Longlife Intervall. Wenn der Filter während der Fahrt zerbröselt, gute Nacht. Ich schraube inzwischen recht lange selber und habe meine Lektionen inzwischen gelernt.
Mini Cooper R56 N12
BMW E61 545i V8
Talheim a. N.