19.01.2020, 15:33
@ChrisserR56
Ich habe nun die Kompressionsmessung mit dem Aufstaz mit dem Metallrohr und Gummidichtung durchgeführt und der Wert auf allen Zylinder stieg von 8 Bar auf 11-12 Bar.
Auf einem Zylinder habe ich den Trick mit dem Öltropfen gemacht, ohne das Öl großartig an den Wänden zu verteilen und der Wert ist auf 13 gestiegen.
Das sind nicht unbedingt die besten Werte, allerdings würde ich deswegen den Motor noch nicht generalüberholen lassen.
Ich vermute, dass beim Vorbesitzer die VSD irgendwann durch waren und er hat es nicht bemerkt. Dadurch ist der Ölstand gefallen und er ist eine Weile mit dem niedrigen Ölstand gefahren. Als ich das Auto gekauft habe, war das Öl pechschwarz und kapp am / unter dem Minimum. Ich dachte mir, dass es am blö*** LL-Intervall lag und habe des Weiteren keine Verschleißerscheinungen feststellen können. Geraucht hat er nicht, weil das Öl wohl durch den LL-Intervall so dick war. "Egal" wie der gute Wendler zu sagen pflegt ^^.
Ich gehe davon aus, dass mit einem guten Öl / Ölstand das Ganze noch eine Weile halten wird.
Ich habe mir das entsprechende Werkzeug bereits gekauft und einen kostenlosen Werkstattaufenthalt mit Druckluftversorgung arrangiert.
Erneuern werde ich die VSD, den Zylinderkopfdeckel und das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung (selbstverständlich auch alle Dichtungen und Schrauben). Des Weiteren wird auch ein neuer Kettenspanner eingesetzt und die Kette zumindest einer Sichtprüfung unterzogen. Diese ist laut Vorbesitzer, der eigentlich sehr seriös ist, bereits gemacht worden.
So kann man alle Quellen für den Ölverbrauch mit einem Schlag eliminieren. Es bleiben "nur" noch Turbolader, Kolbenringe und Zylinderkopf, was mir die nächste Fehlersuche, von der ich beim Mini ziemlich fest ausgehe, erleichtern. ^^
Frage @alle:
Macht es Sinn, die Hydrostößel, Schlepphebel und die NW-Lagersitze auch zu tauschen, oder wäre das eher kontraproduktiv aufgrund des motorspezifischen Verschleißbildes (die müssen ja an dieselben Plätze zurück, von wo sie herausgenommen worden sind)?
VG
Z
Ich habe nun die Kompressionsmessung mit dem Aufstaz mit dem Metallrohr und Gummidichtung durchgeführt und der Wert auf allen Zylinder stieg von 8 Bar auf 11-12 Bar.
Auf einem Zylinder habe ich den Trick mit dem Öltropfen gemacht, ohne das Öl großartig an den Wänden zu verteilen und der Wert ist auf 13 gestiegen.
Das sind nicht unbedingt die besten Werte, allerdings würde ich deswegen den Motor noch nicht generalüberholen lassen.
Ich vermute, dass beim Vorbesitzer die VSD irgendwann durch waren und er hat es nicht bemerkt. Dadurch ist der Ölstand gefallen und er ist eine Weile mit dem niedrigen Ölstand gefahren. Als ich das Auto gekauft habe, war das Öl pechschwarz und kapp am / unter dem Minimum. Ich dachte mir, dass es am blö*** LL-Intervall lag und habe des Weiteren keine Verschleißerscheinungen feststellen können. Geraucht hat er nicht, weil das Öl wohl durch den LL-Intervall so dick war. "Egal" wie der gute Wendler zu sagen pflegt ^^.
Ich gehe davon aus, dass mit einem guten Öl / Ölstand das Ganze noch eine Weile halten wird.
Ich habe mir das entsprechende Werkzeug bereits gekauft und einen kostenlosen Werkstattaufenthalt mit Druckluftversorgung arrangiert.
Erneuern werde ich die VSD, den Zylinderkopfdeckel und das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung (selbstverständlich auch alle Dichtungen und Schrauben). Des Weiteren wird auch ein neuer Kettenspanner eingesetzt und die Kette zumindest einer Sichtprüfung unterzogen. Diese ist laut Vorbesitzer, der eigentlich sehr seriös ist, bereits gemacht worden.
So kann man alle Quellen für den Ölverbrauch mit einem Schlag eliminieren. Es bleiben "nur" noch Turbolader, Kolbenringe und Zylinderkopf, was mir die nächste Fehlersuche, von der ich beim Mini ziemlich fest ausgehe, erleichtern. ^^
Frage @alle:
Macht es Sinn, die Hydrostößel, Schlepphebel und die NW-Lagersitze auch zu tauschen, oder wäre das eher kontraproduktiv aufgrund des motorspezifischen Verschleißbildes (die müssen ja an dieselben Plätze zurück, von wo sie herausgenommen worden sind)?
VG
Z