25.01.2020, 18:18
Tag zusammen,
ich darf man aus gegebenem Anlass meine Post von oben ergänzen:
1. Öl Temp Anzeige ist Unsinn, wie oben angedeutet. Ich habe unter meiner Haube gesehen, dass meine Info aus dem Netz stimmt, dass der Mini JCW [und vermutlich andere Motoren dito, wenigstens Otto+Turbo] einen Zigarettenschachtel großen Motorölkühler im Wasserbad nutzt. Vorteil ist das wesentlich kleinere Maß im Vgl. zu Öl/Luft Kühlern.
Das bedeutet auch, dass Motoröl und Wasser Temp quasi immer "gleich" sind und sich sehr schnell beide auf Betriebstemp bringen. Das gleiche gilt auch für den Turbo, da der ebenfalls im Motorwasserkreislauf liegt.
Eine kritische Motoröl Temperatur hat man frühestens bei 120°C. Wenn ich 120°C Wasser Temp des Motorkreislaufs habe, dann dürfte das sehr deutlich OHNE Instrumente zu erkennen sein!!!
2. Öl DRUCK dagegen macht total Sinn, der der zeigt mir Probleme an BEVOR etwas defekt ist. Die rote Anzeige bei JEDEM Auto zeigt allerdings auch einen kritischen Stand, dann muss man allerdings auch sofort handeln und abschalten, wenn die Anzeige nicht nach 1-2 Sekunden erlischt.
3. Das Ding, Autocool xc60, oder wie es heißt, ist tatsächlich super. Was nerft ist das Piepen, kann man wohl nicht ausschalten, nur den Grenzwert hochsetzen. Keine 30 Tacken, liest und löscht Engine Codes, liest einen Haufen von Sensoren aus. Nicht perfekt aber mit einem Brand drauf, könnte man es mit einer blöden Social Media Fresse auch für 300€ verkaufen, ohne Probleme.
ich darf man aus gegebenem Anlass meine Post von oben ergänzen:
1. Öl Temp Anzeige ist Unsinn, wie oben angedeutet. Ich habe unter meiner Haube gesehen, dass meine Info aus dem Netz stimmt, dass der Mini JCW [und vermutlich andere Motoren dito, wenigstens Otto+Turbo] einen Zigarettenschachtel großen Motorölkühler im Wasserbad nutzt. Vorteil ist das wesentlich kleinere Maß im Vgl. zu Öl/Luft Kühlern.
Das bedeutet auch, dass Motoröl und Wasser Temp quasi immer "gleich" sind und sich sehr schnell beide auf Betriebstemp bringen. Das gleiche gilt auch für den Turbo, da der ebenfalls im Motorwasserkreislauf liegt.
Eine kritische Motoröl Temperatur hat man frühestens bei 120°C. Wenn ich 120°C Wasser Temp des Motorkreislaufs habe, dann dürfte das sehr deutlich OHNE Instrumente zu erkennen sein!!!
2. Öl DRUCK dagegen macht total Sinn, der der zeigt mir Probleme an BEVOR etwas defekt ist. Die rote Anzeige bei JEDEM Auto zeigt allerdings auch einen kritischen Stand, dann muss man allerdings auch sofort handeln und abschalten, wenn die Anzeige nicht nach 1-2 Sekunden erlischt.
3. Das Ding, Autocool xc60, oder wie es heißt, ist tatsächlich super. Was nerft ist das Piepen, kann man wohl nicht ausschalten, nur den Grenzwert hochsetzen. Keine 30 Tacken, liest und löscht Engine Codes, liest einen Haufen von Sensoren aus. Nicht perfekt aber mit einem Brand drauf, könnte man es mit einer blöden Social Media Fresse auch für 300€ verkaufen, ohne Probleme.