29.01.2020, 22:23
Hallo zusammen,
ich habe einen 2008er 1,6d mit aktuell 118tkm gelaufen.
Das Auto läuft eigtl. sehr gut, wenn da nicht folgende Leiden wären:
Problem 1:
E-Lüfter läuft sporadisch auf Vollgas mit enormer Geräuschentwicklung (das Ding ist so laut wie ein Kampfjet).
Die Temp des Motors (68 Grad) gibt jedoch keinen Anlass, diesen anzusteuern. Es ist zudem nur sporadisch, also nicht
immer reproduzierbar.
Dieses Bild zeigt die Werte zum letzten Zeitpunkt, als der Lüfter Vollgas lief. Bei diversen Tests fiel mir zudem auf,
dass ich nicht über 78 Grad Motortemp komme (bei aktuellen Aussentemps)
Bild Livewerte
Problem 2:
Der Mini geht immer nach dem Tanken (volltanken!) unter Volllast in den Notlauf. Wenn man nicht dann sofort vom
Gas geht, stirbt der Motor ab und springt nicht mehr an. Ich muss dann erst die Klemme komplett abschalten und erneut
den Motor starten. Während der Fahrt ist ein Neustart über Startknopf oder Gangeinlegen nicht möglich! Also entweder
kein Sprit da (auch lange orgeln lassen während man noch am Rollen ist bringt nichts) oder die Zündung wurde vom Steuergerät
gesperrt und daher der notwendige Klemmenwechsel.
Skurril jedoch ist, sobald der Tank und 3/4 ist, kann ich wieder alles machen und auch Vollgas jeden Gang ausdrehen.
Das Problem tritt nur mit vollem Tank auf!
Hier noch ein Bild des Fehlerspeichers
Hat irgendwer von euch sachdienliche Hinweise, kennt diese Themen oder evtl. schon direkt eine Lösung parat?
Bitte um Info! Vielen Dank für eure Unterstützung!
ich habe einen 2008er 1,6d mit aktuell 118tkm gelaufen.
Das Auto läuft eigtl. sehr gut, wenn da nicht folgende Leiden wären:
Problem 1:
E-Lüfter läuft sporadisch auf Vollgas mit enormer Geräuschentwicklung (das Ding ist so laut wie ein Kampfjet).
Die Temp des Motors (68 Grad) gibt jedoch keinen Anlass, diesen anzusteuern. Es ist zudem nur sporadisch, also nicht
immer reproduzierbar.
Dieses Bild zeigt die Werte zum letzten Zeitpunkt, als der Lüfter Vollgas lief. Bei diversen Tests fiel mir zudem auf,
dass ich nicht über 78 Grad Motortemp komme (bei aktuellen Aussentemps)
Bild Livewerte
Problem 2:
Der Mini geht immer nach dem Tanken (volltanken!) unter Volllast in den Notlauf. Wenn man nicht dann sofort vom
Gas geht, stirbt der Motor ab und springt nicht mehr an. Ich muss dann erst die Klemme komplett abschalten und erneut
den Motor starten. Während der Fahrt ist ein Neustart über Startknopf oder Gangeinlegen nicht möglich! Also entweder
kein Sprit da (auch lange orgeln lassen während man noch am Rollen ist bringt nichts) oder die Zündung wurde vom Steuergerät
gesperrt und daher der notwendige Klemmenwechsel.
Skurril jedoch ist, sobald der Tank und 3/4 ist, kann ich wieder alles machen und auch Vollgas jeden Gang ausdrehen.
Das Problem tritt nur mit vollem Tank auf!
Hier noch ein Bild des Fehlerspeichers
Hat irgendwer von euch sachdienliche Hinweise, kennt diese Themen oder evtl. schon direkt eine Lösung parat?
Bitte um Info! Vielen Dank für eure Unterstützung!
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Mini // R56 // 1.6d // 2008 // ChilliRed // 140PS
Nachrüstungen:
Navigation CHAMP2 inkl. Freischprecheinrichtung und DAB+
MFL / Tempomat
Sitzheizung 2-stufig
Tagfahrlicht mit Dimmfunktion in den Nebler