05.02.2020, 11:09
Mein N16 hat nur einmal einen bemerkbaren "Ölverbrauch" gezeigt. Das war nachdem er für insgesamt ca. 400Km mit über 160Km/H gefahren wurde (während einer ca. 2000Km langen Fahrt nach Griechenland mit sonst ca. 90 bis 135 Km/H). Habe bei Ankunft ca. 250ml nachgefüllt. Während der übrigen ca. 40.000Km die ich mit dem Wagen gefahren bin (ebenfalls hauptsächlich Autobahn/Landstraßen bei 100 bis 140 Km/H) habe ich keinen Ölverbrauch (bzw. Reduzierung des Ölpegels) festgestellt.
Da die erste Reise nach Griechenland unmittelbar nach Kauf des Autos stattfand (und danach nie Öl nachgefüllt werden musste), vermute ich dass die Ursache eher Verdunstung von zuvor bei Kurzstrecken angesammelter Feuchtigkeit war.
Der Wagen ist aktuell bei rund ungefähr 60.000Km Laufleistung und bekommt 0w-30 LL-01 Öl.
Da die erste Reise nach Griechenland unmittelbar nach Kauf des Autos stattfand (und danach nie Öl nachgefüllt werden musste), vermute ich dass die Ursache eher Verdunstung von zuvor bei Kurzstrecken angesammelter Feuchtigkeit war.
Der Wagen ist aktuell bei rund ungefähr 60.000Km Laufleistung und bekommt 0w-30 LL-01 Öl.
Georgios