06.02.2020, 18:56
(06.02.2020, 14:59)derJack schrieb: Mein BMW M54 3l 6 zyl wird auch laut aber ab 5 oder vor allem 6.000. Der scheiß mini dröhnt zwischen 2,5 und 4! Darüber geht's.
Dummerweise sind das gängige Geschwindigkeiten ab 120 +. Quasi immer, wenn ich auf der BAB bin.
Solche Dröhnfrequenzen sind leider auch typisch für Vierzylinder, vor allem für sportlich abgestimmte und besonders leistungsfähige Vierzylinder. Ein Sechszylinder hat zündfolgebedingt ein deutlich höherfrequentes Spektrum. Dröhnfrequenzen sind per se niederfrequent. Dummerweise lassen sich physikalisch bedingt niedrige Frequenzen nur mit höherem (Material-)Aufwand wegdämpfen als höhere Frequenzen. Um letztere in den Griff zu kriegen genügen etwas Dämmwolle in einem Absobtionsschalldämpfer und vielleicht ein paar Umlenkungen. Schon der Kat hat hier eine gewisse Wirkung. Um aber sehr niedrige Frequenzen wirksam zu bedämpfen braucht es entweder riesige Schalldämpfervolumina, für die man erstmal den Bauraum haben muss, oder aber Reflexionsdämpfer, die aber wieder etwas Leistung schlucken (weil sie die Pumpverluste erhöhen). In einem Auto, dessen Motor ausgereizt ist wie beim JCW, will man das eigentlich auch nicht. Wegen des Bauraums, vergleicht mal auf der Hebebühne einen 530d mit einem Mini von unten. Die Schalldämpfer des 530d sind riesig, und dafür ist auch der Platz da. Dass die Auspuffanlage unterm Mini nicht Vergleichbares zu leisten im Stande ist wird da schnell deutlich. Mit "leisten" meine ich, was ihre Aufgabe ist: Dröhnen unterdrücken bei gleichzeitig geringem Strömungswiderstand.
Ich halte es übrigens schon für möglich, dass es durch altersbedingte Korrosion im Inneren des Endschalldämpfers nicht unbedingt besser geworden sein könnte. Das sieht oder vielmehr hört man leider erst wenn man ihn austauscht.