06.02.2020, 19:34
(06.02.2020, 18:56)ichweißeswirklichnicht schrieb:Tag zusammen,(06.02.2020, 14:59)derJack schrieb: Mein BMW M54 3l 6 zyl wird auch laut aber ab 5 oder vor allem 6.000. Der scheiß mini dröhnt zwischen 2,5 und 4! Darüber geht's.
Dummerweise sind das gängige Geschwindigkeiten ab 120 +. Quasi immer, wenn ich auf der BAB bin.
Solche Dröhnfrequenzen sind leider auch typisch für Vierzylinder, vor allem für sportlich abgestimmte und besonders leistungsfähige Vierzylinder. Ein Sechszylinder hat zündfolgebedingt ein deutlich höherfrequentes Spektrum. Dröhnfrequenzen sind per se niederfrequent. Dummerweise lassen sich physikalisch bedingt niedrige Frequenzen nur mit höherem (Material-)Aufwand wegdämpfen als höhere Frequenzen. Um letztere in den Griff zu kriegen genügen etwas Dämmwolle in einem Absobtionsschalldämpfer und vielleicht ein paar Umlenkungen. Schon der Kat hat hier eine gewisse Wirkung. Um aber sehr niedrige Frequenzen wirksam zu bedämpfen braucht es entweder riesige Schalldämpfervolumina, für die man erstmal den Bauraum haben muss, oder aber Reflexionsdämpfer, die aber wieder etwas Leistung schlucken (weil sie die Pumpverluste erhöhen). In einem Auto, dessen Motor ausgereizt ist wie beim JCW, will man das eigentlich auch nicht. Wegen des Bauraums, vergleicht mal auf der Hebebühne einen 530d mit einem Mini von unten. Die Schalldämpfer des 530d sind riesig, und dafür ist auch der Platz da. Dass die Auspuffanlage unterm Mini nicht Vergleichbares zu leisten im Stande ist wird da schnell deutlich. Mit "leisten" meine ich, was ihre Aufgabe ist: Dröhnen unterdrücken bei gleichzeitig geringem Strömungswiderstand.
Ich halte es übrigens schon für möglich, dass es durch altersbedingte Korrosion im Inneren des Endschalldämpfers nicht unbedingt besser geworden sein könnte. Das sieht oder vielmehr hört man leider erst wenn man ihn austauscht.
ich weiß nicht, warum Du auf Teufel komm raus versuchst technisch zu erklären, dass ein ein 1,6l Motor zwischen 2500 und 4000 UpM dröhnen muss.
Es gibt unzählige Motoren die nicht dröhnen.
Das hat auch nichts mit dem Motor zu tun, sondern nur mit der Auspuffanlage. So wie man jeden Motor laut bekommt, kann man den Auspuff auch ruhig stellen - aber again, es geht nur um das dröhnen.
Mein M54 hat keine riesige Auspuffanlage oder Schalldämpfer. Warum?
Weil es kein 5er ist, sondern ein z3 Coupe. Ein Z3QP ist wesentlich kleiner, als ein Clubman. Da längs auf und nicht quer vor der Vorderachse. Sowohl die Länge, als auch der Raum insgesamt für die A Anlage ist viel kleiner, die Bodenfreiheit ab Werk ist ebenfalls viel kleiner.
Mit dem Z3 bin 90tkm gefahren, ohne Stress vom Antrieb. Diese Karre läuft auf der BAB schon bei 120 bei 3500 UpM. Alles über 150 sind 4500 +, wenn ich schnell fahre sind es zwischen 6000 und 6700. Ich weiß also, wie ein Sport Motor klingt, wenn man 400 km voll (=ü 180 konstant) fährt.
Off Topic: Beim JCW kommt natürlich noch dazu, dass das kein Sportmotor ist. Ab 5000 ist halt nichts mehr los, dafür schon weit unterhalb von 3000. Honda Vtec sind Sport Motoren oder Lancer Turbos... Der Mini ist eher Hausfrauen kompatibel oder US Markt mit Automatik.
Aber ist halt so und die einzige Möglichkeit einen Clubman mit Leistung zu fahren.