Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverbrauch N16
#8

Mir auch nicht, außer vielleicht ein Orig. MINI 0W-30. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass BMW LL-01 FE zumindest eine Weile lang in der Erstbefüllung verwendet hat.
Klar, die LL-01 ist für die Ölmischer zunehmend uninteressant geworden, da es kaum noch Diesel ohne DPF auf den Straßen gibt und Öle mit LL-01 mit Filter ja nicht freigegeben sind. Dann bleiben nur noch die Benziner im Bestand. Außerdem kam die LL-04 ja schon recht krze Zeit später.
Ansonsten ist die LL-04 auch kein Bisschen schlechter, im Wesentlichen ist nur der ZDDP-Gehalt leicht gesenkt. Meist wird das aber durch etwas MoDTC, Titannitrid (Castrol), Bornitrid und/oder Wolframdisulfid (Ravenol) kompensiert bzw. sogar überkompensiert. In einigen wesentlichen Punkten ist die LL-04 auch deutlich anspruchsvoller.
Rein aus Spaß an Abwechslung habe ich zwar hier das Ravenol RSP (Freigabe nach LL-01) stehen, aber ich bilde mir nicht ein, dass es ernsthafte Vorteile ggü. einem Ravenol REP oder VMP (beide mit LL-04) hat, die ich sonst seit einiger Zeit fahre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölverbrauch N16 - von DenGr - 16.12.2019, 14:34
RE: Ölverbrauch N16 - von ichweißeswirklichnicht - 16.12.2019, 17:48
RE: Ölverbrauch N16 - von Redroadster - 17.12.2019, 08:03
RE: Ölverbrauch N16 - von Sebi86 - 05.02.2020, 09:58
RE: Ölverbrauch N16 - von giorgos - 05.02.2020, 11:09
RE: Ölverbrauch N16 - von ichweißeswirklichnicht - 06.02.2020, 20:10
RE: Ölverbrauch N16 - von giorgos - 06.02.2020, 20:54
RE: Ölverbrauch N16 - von ichweißeswirklichnicht - 07.02.2020, 00:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand