27.02.2020, 17:42
Solche Stoßdämpfertests wie bei ADAC und Werkstätten kann man in der Pfeife rauchen. Wir haben hier in der Firma Gerätschaften um Dämpfer wirklich zu messen, in Zug- und Druckstufe sowie über einen weiten Frequenzbereich und damit bei verschiedenen Kolbengeschwindigkeiten. Selbstverständlich im ausgebauten Zustand, denn anders ist es völlig zwecklos. Die Ergebnisse von gebrauchter Großserienware sind meist ernüchternd. Nebenbei, bei Bilstein, Öhlins oder Sachs Performance sieht es deutlich besser aus. Wo man seine Dämpfer jenseits der 50.000 km auf Kulanz erneuert bekommt würde ich nur allzu gerne wissen. Es handelt sich um ein Verschleißteil, und genau das wird dir auch jede Werkstatt sagen. Aber mach nur was du willst. Schon beim Lesen des ersten Beitrags konnte man ahnen, dass hier ein Fall von hartnäckiger Beratungsresistenz droht.