03.03.2020, 19:51
Ähm...
Ich sehe das ähnlich wie Chevini. Ich gebe zu, eine Kilometerzahl, ab der der paarweise Austausch dringend zu empfehlen ist, kann man schwer definieren. Aber - ähnlich wie z.B. bei Bremsen oder Reifen, wenn der Profilunterschied sonst zu groß ist - es empfiehlt sich definitiv ein paarweiser Tausch. Nehmen wir eine Laufleistung um 100tkm an - wer etwas sensibel ist, kann sogar einen Unterschied zwischen altem und neuem Lager in jeweiliger Belastungsfahrt merken. Zugegeben, die meisten werden das nicht merken - aber das ändert nichts daran, dass auch ich einen paarweisen Austausch praktiziere und auch anderen empfehle. Was die dann daraus machen - deren Sache. Wer es von mir gemacht haben möchte, bekommt beide oder keins. So bin dann auch ich auf der sicheren Seite.
Stoßdämpfer sind ein ähnliches Thema, sollten genauso achsweise getauscht werden. Eigentlich, wenn man ehrlich ist, so ziemlich alles was mit der Aufhängung zusammenhängt - denn die stellt nun mal den Fahrbahnkontakt her.
Ich sehe das ähnlich wie Chevini. Ich gebe zu, eine Kilometerzahl, ab der der paarweise Austausch dringend zu empfehlen ist, kann man schwer definieren. Aber - ähnlich wie z.B. bei Bremsen oder Reifen, wenn der Profilunterschied sonst zu groß ist - es empfiehlt sich definitiv ein paarweiser Tausch. Nehmen wir eine Laufleistung um 100tkm an - wer etwas sensibel ist, kann sogar einen Unterschied zwischen altem und neuem Lager in jeweiliger Belastungsfahrt merken. Zugegeben, die meisten werden das nicht merken - aber das ändert nichts daran, dass auch ich einen paarweisen Austausch praktiziere und auch anderen empfehle. Was die dann daraus machen - deren Sache. Wer es von mir gemacht haben möchte, bekommt beide oder keins. So bin dann auch ich auf der sicheren Seite.
Stoßdämpfer sind ein ähnliches Thema, sollten genauso achsweise getauscht werden. Eigentlich, wenn man ehrlich ist, so ziemlich alles was mit der Aufhängung zusammenhängt - denn die stellt nun mal den Fahrbahnkontakt her.