24.03.2020, 20:42
(24.03.2020, 20:25)Tomelino schrieb:(24.03.2020, 18:50)speedcat85 schrieb: Lasse es ja auch machen. Bin enttäuscht. 45t€ Listenpreis und dann nach 73tkm die Steuerkette durch. Jeder Kundendienst bei BMW gemacht. Spricht nicht gerade für die Qualität! Bei meinem MX5 mit 2.0l und 160PS gab es da nie Probleme mit der Steuerkette. Aber die 318i und 320i von BMW haben ja auch so Ihre Steuerketten Problemchen.
"Jeder Kundendienst bei BMW gemacht."
Das war der Fehler. 30tkm Intervalle.
Nach +/-10tkm ist das Motoröl gesättig.
Anschließend hat der Schmodder 20tkm Zeit den Motor zu vernichten.
Wenn man die Intervalle beibehält, hält das ganze nach der Reparatur auch wieder nur 80tkm.
Was soll denn alles getauscht werden?
Ich habe beim N12 einfach nur eine neue Steuerkette(Materialkosten: 50€, Leihwerkzeug: 100€) durchgezogen und vernietet.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-j...1VnXoAzFCM
Genau!
Allerdings, bei meinem N12 Cooper ich hatte alle 10000 km das Öl gewechselt. Trotzdem bei 90000 km ich musste auch das Steuerkettensatz ersetzen.
Wenn man die Arbeit nicht selber macht, es ist Sinnvoll, alle Teile gleich zu ersetzen. Das heißt komplettes Steuerkettensatz, Nockenwellenversteller und Magnetventil(e).
Und natürlich neues Öl, und keine Intervalle von MINI behalten, sondern häufiger das Öl wechseln.
Zitat:Geschrieben von speedcat85 - Vor 1 StundeEs geben schlimmere Fälle, laut meine Werkstatt, von VW Motoren die alle 30000 km die Steuerkette zerfressen haben..
Lasse es ja auch machen. Bin enttäuscht. 45t€ Listenpreis und dann nach 73tkm die Steuerkette durch. Jeder Kundendienst bei BMW gemacht. Spricht nicht gerade für die Qualität! Bei meinem MX5 mit 2.0l und 160PS gab es da nie Probleme mit der Steuerkette. Aber die 318i und 320i von BMW haben ja auch so Ihre Steuerketten Problemchen.
Bisher mit den MINIS, seine Erfahrung ist, dass er nur einmal Steuerkette ersetzen musste.
MINI ADDICTED_