25.03.2020, 20:01
Mir ist mal die Profildichtung an einer unübersichtlichen Ecke aus dem Ventildeckel gerutscht. Die wurde dann eingeklemmt und dichtete zwar noch, aber der Motor zog dort Falschluft. Es sind meist banale Dinge.
Wenn der Motor vorher problemlos lief ...
Es könnte zufälligerweise etwas anderes kaputt gegangen sein. Aber was ist wohl wahrscheinlicher?
Von dem N12 weiß ich dass der nur in der US Ausführung einen LMM hat.
Dachte der N14 hätte in Europa auch einen. Zumindest spuckt der ETK einen aus.
Falls er keinen hat, dann prüf einmal den Drucksensor in der Ansaugbrücke.
Diesen wird er dann verwenden, um die Luftmasse zu berechnen.
Und guck dir den dazugehörigen Kabelbaum an, welchen du beiseiteräumen musstest um den Ventildeckel abnehmen zu können.
Das Kabel des Drucksensors hängt da mit drin.
Wenn der Motor vorher problemlos lief ...
Es könnte zufälligerweise etwas anderes kaputt gegangen sein. Aber was ist wohl wahrscheinlicher?
Von dem N12 weiß ich dass der nur in der US Ausführung einen LMM hat.
Dachte der N14 hätte in Europa auch einen. Zumindest spuckt der ETK einen aus.
Falls er keinen hat, dann prüf einmal den Drucksensor in der Ansaugbrücke.
Diesen wird er dann verwenden, um die Luftmasse zu berechnen.
Und guck dir den dazugehörigen Kabelbaum an, welchen du beiseiteräumen musstest um den Ventildeckel abnehmen zu können.
Das Kabel des Drucksensors hängt da mit drin.