26.03.2020, 20:57
Bist Du Dir sicher, dass es sich um die Schutzschaltung des Eton handelt? Zeigt er es auch mit Leuchten an? Vielleicht liegt es an einer Lautsprecherleitung, bzw. einen Lautsprecher.
Kommt es auch mit laufenden Motor (also bei über 14 Volt Boardspannung) vor? Falls ja, dürfte es nicht am Stromkabel liegen: der Spannungsverlust selbst bei voller Last und sehr langer Kabelleitung dürfte nicht zu deutlich weniger als 12 Volt am Verstärker führen, nicht bei dem 20mm2 Alukabel. Und so viel Strom zieht der Eton als Class-D Verstärker ohnehin nicht, intern ist er mit zwei 30A Sicherungen abgesichert.
Kann es sein, dass es die Schutzfunktion des Autoradios ist? Mein Autoradio regelt bei hohen (Bass-) Lautstärkeimpulsen abrupt die eingestellte Lautstärke herunter (deutlich hörbar leiser) und dreht dann langsam zum vorherigen Pegel wieder auf. Falls dies der Grund ist, musst Du lediglich den Gain am Eton weiter hochdrehen sodass der Lautstärkeregler am Radio nicht ganz so hoch gedreht werden muss um die gleiche (Maximal-) Lautstärke zu erreichen.
FWIW:
Der Spectron N4400 ist auch ein Class-D Verstärker und hat intern zwei 30A Sicherungen. Bevor ich ihn eingebaut habe, hatte ich ihn probeweise über die vordere Steckdose (die eine 15A Sicherung hat) betrieben und mit einem Multimeter den gezogenen Strom gemessen. Selbst bei Lautstärken, die starkes Dröhnen verursacht haben (damals noch ohne besondere Dämmung in den Türen) blieb die Leistungsaufnahme des Verstärkers (deutlich) unter 15A. Basspitzen ließen die Anzeige momentan vereinzelt bis 18A gehen, ohne dass die Steckdosensicherung durchbrannte.
Kommt es auch mit laufenden Motor (also bei über 14 Volt Boardspannung) vor? Falls ja, dürfte es nicht am Stromkabel liegen: der Spannungsverlust selbst bei voller Last und sehr langer Kabelleitung dürfte nicht zu deutlich weniger als 12 Volt am Verstärker führen, nicht bei dem 20mm2 Alukabel. Und so viel Strom zieht der Eton als Class-D Verstärker ohnehin nicht, intern ist er mit zwei 30A Sicherungen abgesichert.
Kann es sein, dass es die Schutzfunktion des Autoradios ist? Mein Autoradio regelt bei hohen (Bass-) Lautstärkeimpulsen abrupt die eingestellte Lautstärke herunter (deutlich hörbar leiser) und dreht dann langsam zum vorherigen Pegel wieder auf. Falls dies der Grund ist, musst Du lediglich den Gain am Eton weiter hochdrehen sodass der Lautstärkeregler am Radio nicht ganz so hoch gedreht werden muss um die gleiche (Maximal-) Lautstärke zu erreichen.
FWIW:
Der Spectron N4400 ist auch ein Class-D Verstärker und hat intern zwei 30A Sicherungen. Bevor ich ihn eingebaut habe, hatte ich ihn probeweise über die vordere Steckdose (die eine 15A Sicherung hat) betrieben und mit einem Multimeter den gezogenen Strom gemessen. Selbst bei Lautstärken, die starkes Dröhnen verursacht haben (damals noch ohne besondere Dämmung in den Türen) blieb die Leistungsaufnahme des Verstärkers (deutlich) unter 15A. Basspitzen ließen die Anzeige momentan vereinzelt bis 18A gehen, ohne dass die Steckdosensicherung durchbrannte.
Georgios