11.04.2020, 21:35
Das "UFO" enthält einen Akku, der in der Aufnahme der I-Tafel per Induktion geladen wird, den Sender der Fernbedienung und einen Transponder (Chip), in dem die Daten/Codes für die Wegfahrsperre EWS programmiert sind.
MINI mit Komfortzugang und "Keyless-Klau" haben statt des Akku eine Batterie, dann hat die Rückseite des UFOs einen abnehmbaren Deckel.
Der Schlüssel hat ausserdem eine eindeutige (elektronische) Numerierung, in der Fahrzeugelektronik können bis zu zehn Schlüssel registriert oder bei Verlust auch gezielt einzeln gesperrt werden.
Der Schlüssel wird im Werk bzw. als Ersatzschlüssel bei BMW passend zum individuellen MINI anhand der gespeicherten Produktionsdatensätze programmiert, damit die FB funktioniert und die EWS freigegeben wird.
Ein fremder Transponder kann nicht umprogrammiert werden.
MINI mit Komfortzugang und "Keyless-Klau" haben statt des Akku eine Batterie, dann hat die Rückseite des UFOs einen abnehmbaren Deckel.
Der Schlüssel hat ausserdem eine eindeutige (elektronische) Numerierung, in der Fahrzeugelektronik können bis zu zehn Schlüssel registriert oder bei Verlust auch gezielt einzeln gesperrt werden.
Der Schlüssel wird im Werk bzw. als Ersatzschlüssel bei BMW passend zum individuellen MINI anhand der gespeicherten Produktionsdatensätze programmiert, damit die FB funktioniert und die EWS freigegeben wird.
Ein fremder Transponder kann nicht umprogrammiert werden.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"