25.04.2020, 23:18
(25.04.2020, 21:58)ina_hl schrieb: Moin,
wie man hier im Norden sagt.![]()
... aber tatsächlich einige Mängel, die der nette Gebrauchtwagenhändler mir nicht mitgeteilt hat und auf die ich nicht geschaut habe, als ich meinen Mini abgeholt habe.
ZB ist der Heckscheibenwischer ohne Funktion (und ohne Wischblatt ?). Ich habe mir jetzt einen neuen Wischer bestellt und werde mich dann mal dran machen den Fehler zu finden und zu beheben.
Dann hab ich Probleme mit der Beifahrertür. Die läßt sich von innen gar nicht öffnen und von außen nur mit viel Geduld. Morgen ist Sonntag, da werd ich dann die Tür wohl mal auseinander nehmen und gucken, ob ich den Fehler finde (vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was das sein könnte!?).
Das die Klima nicht in Ordnung ist, habe ich schon aufm Platz bemerkt, den Preis noch runter gehandelt und lass das die Tage machen. Wird wohl hoffentlich nur um den Service gehen.
Nun ja, mal sehen was der Kleine noch so für Überraschungen für mich bereit hält.
...
Moin in den Norden und herzlich willkommen im Forum!
Entschuldige, wenn ich das gleich als erste Resonanz auf Deine Vorstellung so deutlich sage/schreibe, aber über Deine Rechte als Gebrauchtwagenkäuferin scheinst Du wenig/nicht informiert zu sein.
Wenn Du keinen, als Bastlerfahrzeug deklarierten Mini gekauft bzw. keine Sondervereinbarung mit dem Händler bzgl. Mängeln gemacht hast, muss er verkehrsgerecht und funktionsfähig sein (insbesondere, wenn er z. B. eine neue HU hat). Eine Ausnahme gibt es nur, wenn "im Auftrag" verkauft wurde und der Verkäufer nur der Vermittler für eine Privatperson und nicht Dein Vertragspartner ist. Ansonsten hat er eine gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen, in der er (mind. im ersten halben Jahr) sämtliche Mängel beseitigen muss.
Bringe das Auto zurück und lasse alle Mängel auf seine Kosten reparieren. Bei der Klima dürfte es anders sein, wenn Du dazu verhandelt hast und der Preis reduziert wurde. Allerdings kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es sich dabei "nur" um eine Serviceleistung handeln wird. Das kann ganz schnell teuer werden.
Hoffentlich war Dein Minikauf kein Reinfall und es lässt sich alles ohne Streit und endlose Zusatzausgaben regeln.