01.05.2020, 15:47
(21.03.2020, 17:57)growa1 schrieb: Clint Eastwurst
diverse verfügbaren Additiv- und/oder Abgassystemreiniger präventiv sinnvoll
für Pumpe, Leitungen und Einspritzdüsen kann das sinnvoll sein...
aber egal was du in den Tank schüttest, bei/an den Ventilen und AGR kommt das nicht vorbei/an (Direkteinspritzung und dann is es Verbrannt)
Verkokung, Ölkohle und Russ kann man damit nicht bekämpfen
Hallo zusammen,
das stimmt nicht so ganz was du geschrieben hast.
Also das mit der Verkorkung Ölkohle und Russ hängt mit 2 wichtigen Sachen zusammen.
Motoröl (verbrauch) und Kraftstoff !
1. Punkt Motoröl bei allen Dieseln kann ich nur 5W40 empfehlen am besten das von Motul (hat sogar eine BMW Freigabe) ist am hochwertigsten kein Ölverbrauch mehr(dadurch weniger Verkorkung, Ölkohle, Ruß und kein Kaltstartklappern. (das von BMW hoch angeprießene 5w30 ist Müll eigene Erfahrung).
2. Punkt Kraftstoff da ja leider seit geraumer Zeit Biodiesel mit dazugemischt wird (und das nicht nur 7 % sondern teilweise 25% laut eines Tankwagenfahrers für Leute die gut riechen können achtet mal beim Tanken darauf am besten merkt man es wenn man Super Diesel Tankt im vergleich zu normalen Diesel da gibt es bei den Tankstellen unterschiede) verkleben die Einspritzdüsen oder Versuppt die Dieselpumpe mit der Zeit dadurch hat man eine höhere Rußentwicklung (da die Steuerzeiten nicht mehr so sind wie sie sein sollten was man beim Fahren aber nicht merkt da es nur minimal ist) was sich dann als erstes beim AGR Ventil bemerkbar macht.
Bei 75000 km mussten die meinen Motor auseinandernehmen wegen den minderwertigen Steuerketten die verbaut wurden hatte aber BMW alles übernommen ca 4000 € 2018 kahm der Serviceberater Erstaunt und meinte zu mir das der Motor bzw das Abgasystem wie neu aussieht keine Ölkohle usw

Ich kippe beim Tanken seit Anfang an( https://www.spritmonitor.de/de/detailans...05360.html ) 2 Takt Öl mit rein er und fahre 5W40 er läuft einwandfrei is nur ein 1.6er läuft aber wie ein 2.0.
Wer es mir nicht glauben will ich kann mal ein Bild vom Auspuff machen (kein Ruß).
Ein kleiner aber kostensparender Tip von Sebastian