11.05.2020, 00:01
Ja, sorry, ich bin auch nicht ganz unschuldig daran, dass dein Thread nun zu einer Öldebatte geworden ist. Ich konnte es einfach nicht so stehen lassen. Es tut mir auch leid, dass ich dir sonst nicht mit deiner Steuerkette helfen kann. Ich hoffe, du kriegst es hin. Leute mit (oft leidvollen) Erfahrungen mit dem N47 sollte es ja eigentlich genug geben, wenn auch mehrheitlich in BMW-Foren. Genau da würde ich mich deshalb umgucken.
ps
Mit den Nebelscheinwerfern nicht lange rumärgern, sondern einfach austauschen. Die Repros im freien Teilehandel gibt es ab etwa 30 €. Deren Qualität ist meist auch nicht schlechter als die der Originale (oder die Originale sind leider auch nicht besser als die von No-Names). Da lohnen mühsame Abdichtversuche einfach nicht.
Und was soll uns das lieblos kopierte Konglomerat sagen? Nichts? Ein Datenblatt nützt nichts, wenn man es nicht lesen kann.
Also nur gefühlt. Sorry, aber das ist Voodoo und nichts womit sich dein Urteil "das Beste" untermauern lässt. Man muss keine Ahnung haben, niemand verlangt das. Aber dann hält man sich besser mit Superlativen etwas zurück.
Du hast unsere Beiträge leider nicht verstanden. Wir reden hier von Motorölen mit Herstellerfreigaben. Warum wohl mit Freigaben? Weil sie primär für ganz normale Großserienautos gedacht sind. Und selbst wenn dem nicht so wäre, was ändert das an der Richtigstellung der irrtümlichen Aussage, die Öle seien vollsynthetisch? Man ist doch nicht gleich böse, weil man diesen Punkt korrigiert (und es auch belegt) hat.
ps
Mit den Nebelscheinwerfern nicht lange rumärgern, sondern einfach austauschen. Die Repros im freien Teilehandel gibt es ab etwa 30 €. Deren Qualität ist meist auch nicht schlechter als die der Originale (oder die Originale sind leider auch nicht besser als die von No-Names). Da lohnen mühsame Abdichtversuche einfach nicht.
(10.05.2020, 20:46)Miniseb schrieb: Ich gehe von den 5W40 von Motul aus.
EIGENSCHAFTENViskositätSAEJ 3005W-40Dichte bei 20°CASTM D 12980,851Viskosität bei 100°CASTM D 44514,2 mm²/sViskosität bei 40°CASTM D 44585,4mm²/sHTHS-ViskositätASTM D 47413,7 mPa*sViskositätsindexASTM D 2270172StockpunktASTM D 97-36°CFlammpunktASTM D 92230°CSulfat-AschegehaltASTM D 8741,1 Gewichts-%TBNASTM D 289610,1 mg KOH/g
Und was soll uns das lieblos kopierte Konglomerat sagen? Nichts? Ein Datenblatt nützt nichts, wenn man es nicht lesen kann.
(10.05.2020, 20:46)Miniseb schrieb: Jeder der das Öl eingefüllt hatte und vorher 5W30 gefahren hat war begeistert da das Kaltstartklappern und der Ölverbrauch komplett verschwunden waren.
Motul fahre ich seit 11 Jahren im selben Motorrad Triumph Speed Triple 2009.
Also nur gefühlt. Sorry, aber das ist Voodoo und nichts womit sich dein Urteil "das Beste" untermauern lässt. Man muss keine Ahnung haben, niemand verlangt das. Aber dann hält man sich besser mit Superlativen etwas zurück.
(10.05.2020, 20:46)Miniseb schrieb: Welche Öle sind noch besser ? Wir reden hier ja von normalen Straßengebrauch das es Öle im Rennsportbereich gibt die noch besser sind bezweifel ich nicht aber das brauchen wir theoretisch auch nicht.
Du hast unsere Beiträge leider nicht verstanden. Wir reden hier von Motorölen mit Herstellerfreigaben. Warum wohl mit Freigaben? Weil sie primär für ganz normale Großserienautos gedacht sind. Und selbst wenn dem nicht so wäre, was ändert das an der Richtigstellung der irrtümlichen Aussage, die Öle seien vollsynthetisch? Man ist doch nicht gleich böse, weil man diesen Punkt korrigiert (und es auch belegt) hat.