11.05.2020, 00:36
Nicht ganz. Sonst wäre ja ein R6 in 1er und 3er nicht denkbar gewesen. Damals hatte BMW die Überarbeitung des N47 (TÜ) damit begründet, dass sie nötig wäre, damit er auch in den Mini passt. Sonst stand es in den Pressemitteilungen auf press.bmwgroup.com. Außerdem muss doch der Motor in einem 3er sogar raus um die Kette wechseln zu können, oder nicht? Den Tausch der Kette an einem 320d N47 TÜ auf Garantie hab ich auch hinter mir. Besonders leicht kommt man da jedenfalls auch nicht ran. Totaler Murks.
Wobei ich mich bis heute frage, wie genau man durch das Umsetzen der Kette an Baulänge spart. Getriebeseitig, sprich vorm Schwungrad, stört sie doch ebenfalls. Ich halte es nach wie vor für eine Schnappsidee. Wenn das nicht wäre und die Kette halten würde, es wäre ein richtig toller Motor. Auch der kleine N47C16 im Cooper D. Er macht sicherlich mehr Spaß als der schlappe N16-Benziner.
Wobei ich mich bis heute frage, wie genau man durch das Umsetzen der Kette an Baulänge spart. Getriebeseitig, sprich vorm Schwungrad, stört sie doch ebenfalls. Ich halte es nach wie vor für eine Schnappsidee. Wenn das nicht wäre und die Kette halten würde, es wäre ein richtig toller Motor. Auch der kleine N47C16 im Cooper D. Er macht sicherlich mehr Spaß als der schlappe N16-Benziner.