22.05.2020, 23:14
Doch, Ölwannen aus Aluminium mit vergrößertem Ölvolumen gibt es. Das war hier auch schon mal Thema, und ich meine sogar, Krumm hatte dort Bilder eingestellt. Allerdings kostet sowas meist Bodenfreiheit und die Wirkung auf die ÖT ist sehr begrenzt. Ein gut funktionierender, d.h. ausreichend dimensionierter und sauber angeströmter ÖK bringt i.d.R. mehr. Ob es größere dimensionierte Öl/Wasserwärmetauscher gibt, die auf einen N18 passen, das weiß ich nicht. Anderswo gibt es sowas, bspw. für DSG von VW, für die man im Bedarfsfall zu Teilen von T5/T6 greift.
Vom Gas gehen bleibt auf jeden Fall deutlich billiger. Getunte Motoren sind in aller Regel nun mal nicht mehr dauervollgasfest, jedenfalls nicht ohne solche Maßnahmen wie die, über die wir hier reden.
Vom Gas gehen bleibt auf jeden Fall deutlich billiger. Getunte Motoren sind in aller Regel nun mal nicht mehr dauervollgasfest, jedenfalls nicht ohne solche Maßnahmen wie die, über die wir hier reden.