24.06.2020, 16:12
Kontrolliere bitte als erstes den Kühlmittelstand, ggf. ergänzen mit destilliertem Wasser (Baumarkt) oder wenigstens sauberem Leitungswasser. Sollte viel fehlen, dann guck besser täglich nach, und irgendwann muss auch Frostschutz ergänzt werden. Falls tatsächlich nennenswerter Kühlmittelverlust gegeben ist muss aber sowieso mehr passieren, denn - anders als Öl - Kühlmittel verbraucht sich normalerweise nicht. Wenn er auch warm gefahren hinten weiß rausqualmt, dann besteht natürlich der Verdacht, dass es bspw. die Zylinderkopfdichtung erwischt haben könnte.
Wie schon gesagt wurde, blauer Qualm spräche für Öl, und ein Ölverbrauch von 0,25 l auf 1.000 km ist angesichts der Laufleistung von rund 200.000 km völlig normal, zumal der kleine 1.4er auf der Autobahn schon bei Richtgeschwindigkeit recht hoch drehen muss.
ps:
Nebenbei, ein Mini One LCI fährt sich mit seiner ultralangen Übersetzung auf Langstrecke viel angenehmer als der VFL, auch angenehmer (leiser) als ein Cooper und sogar viel leiser als ein MCS oder JCW, die Diesel mal außen vor gelassen.
Wie schon gesagt wurde, blauer Qualm spräche für Öl, und ein Ölverbrauch von 0,25 l auf 1.000 km ist angesichts der Laufleistung von rund 200.000 km völlig normal, zumal der kleine 1.4er auf der Autobahn schon bei Richtgeschwindigkeit recht hoch drehen muss.
ps:
Nebenbei, ein Mini One LCI fährt sich mit seiner ultralangen Übersetzung auf Langstrecke viel angenehmer als der VFL, auch angenehmer (leiser) als ein Cooper und sogar viel leiser als ein MCS oder JCW, die Diesel mal außen vor gelassen.