27.08.2020, 17:26
Was soll man Dir raten? Wenn der Thomas davon abrät wird er einiges an Erfahrung gemacht haben. Wir kennen alle nicht den Zustand des Motors in deinem R53. Auch wenn er scheckheftgepflegt ist muss er nicht kerngesung sein. Wie ist der Ölverbrauch bei längerer Vollgasfahrt, nicht nur mal 50 km sondern wirklich mal eine echte Langstrecke machen. Es gab bei älteren Motoren immer mal gerissene Zylinderköpfe, verbrannte Auslassventile und auch Pleuellagerschäden. Dazu auch Schäden im Antrieb vom Kompressor.
Wie ist der Zustand vom Kompressor? Sind noch in beiden Kammern die Ölstände ausreichend? Leider muss man zur Überprüfung der Ölfüllungen den Kompressor ausbauen, ein Ölwechsel lohnt sich dabei immer! Das 163 PS Modell hatte noch keine beschichteten Walzen, da könnte es auch Probleme geben.
Wieviel Arbeit musst du noch zu Rostbeseitigung aufwenden? Sind die Bremsleitungen von Rost befallen? Oftmals ist die Leitung von vorn nach hinten besonders betroffen.
Ist die Reifengröße 205/40 x 17 bei deinem MINI eingetragen? Meist hat das beim Cooper S nicht geklappt.
Vielleicht kannst du einen Termin bei Thomas zur Begutachtung machen, seine Werkstatt ist ja nicht weit von Köln.
Wie ist der Zustand vom Kompressor? Sind noch in beiden Kammern die Ölstände ausreichend? Leider muss man zur Überprüfung der Ölfüllungen den Kompressor ausbauen, ein Ölwechsel lohnt sich dabei immer! Das 163 PS Modell hatte noch keine beschichteten Walzen, da könnte es auch Probleme geben.
Wieviel Arbeit musst du noch zu Rostbeseitigung aufwenden? Sind die Bremsleitungen von Rost befallen? Oftmals ist die Leitung von vorn nach hinten besonders betroffen.
Ist die Reifengröße 205/40 x 17 bei deinem MINI eingetragen? Meist hat das beim Cooper S nicht geklappt.
Vielleicht kannst du einen Termin bei Thomas zur Begutachtung machen, seine Werkstatt ist ja nicht weit von Köln.