10.10.2020, 18:06
Theoretisch höherer Viskositätsindex, d.h. größere Temperaturspanne.
Praktisch i.d.R. keiner. Bei 0°C kann ein 5W-30 dünner sein als ein 0W-40,
zumal viele 5W-30 nahe an 0W-40 und 0W-40 viele nahe an 5W-30. CCS
und Brookfield spielen noch mit rein, und irgendwann auch der Pourpoint,
der mehr von der Machart und der Zugabe von PP-Depressants abhängt als
von der Viskosität der verwendeten Grundöle.
Gut muss ein Öl vor allem sein. Das m. E. beste Öl mit LL-04-Freigabe ist
und bleibt Ravenol REP 5W-30. Mobil 1 Formula ESP war ebenfalls sehr gut,
aber der Nachfolger M1 ESP besitzt aktuell keine BMW-Freigabe mehr. Wenn
es dich nicht stört (es wird davon nicht schlechter), dann kannst du es guten
Gewissens nehmen.
Nebenbei, LL-01 und LL-04 sind grundsätzlich ok, und wenn ein Öl zusätzlich
die VW 504 00 und/oder die MB 229.50/51 erfüllt, dann sprich das eher für
das Öl als dagegen. Meide aber im Mini die LL-01 FE, sie weist einen herab-
gesetzten HTHS auf, das gefährdet insbesondere deine KW- und Pleuellager.
ps
Du hast dein Thema versehentlich in der R50/53-Abteilung platziert. Ölthemen
gibt es eigentlich auch schon zur Genüge. Sieh dich in Zukunft möglichst etwas
um, bevor du was neues aufmachst.
Praktisch i.d.R. keiner. Bei 0°C kann ein 5W-30 dünner sein als ein 0W-40,
zumal viele 5W-30 nahe an 0W-40 und 0W-40 viele nahe an 5W-30. CCS
und Brookfield spielen noch mit rein, und irgendwann auch der Pourpoint,
der mehr von der Machart und der Zugabe von PP-Depressants abhängt als
von der Viskosität der verwendeten Grundöle.
Gut muss ein Öl vor allem sein. Das m. E. beste Öl mit LL-04-Freigabe ist
und bleibt Ravenol REP 5W-30. Mobil 1 Formula ESP war ebenfalls sehr gut,
aber der Nachfolger M1 ESP besitzt aktuell keine BMW-Freigabe mehr. Wenn
es dich nicht stört (es wird davon nicht schlechter), dann kannst du es guten
Gewissens nehmen.
Nebenbei, LL-01 und LL-04 sind grundsätzlich ok, und wenn ein Öl zusätzlich
die VW 504 00 und/oder die MB 229.50/51 erfüllt, dann sprich das eher für
das Öl als dagegen. Meide aber im Mini die LL-01 FE, sie weist einen herab-
gesetzten HTHS auf, das gefährdet insbesondere deine KW- und Pleuellager.
ps
Du hast dein Thema versehentlich in der R50/53-Abteilung platziert. Ölthemen
gibt es eigentlich auch schon zur Genüge. Sieh dich in Zukunft möglichst etwas
um, bevor du was neues aufmachst.