23.10.2020, 22:52
(23.10.2020, 22:33)ichweißeswirklichnicht schrieb: So in etwa. Sidemarker deaktivieren, Leuchteinheiten vorne und hinten tauschen (Scheinwerfer Sealed Beam statt asymm. Abblendlicht, hinten ohne NSL), Tacho in km/h, ggf. Reifen mit anderem Speedindex. Das wird bereits mit Neuteilen sehr teuer und das Auto hierzulande später nur mit Abschlag verkäuflich sein, weshalb es sich m.E. nicht lohnt. Sicherlich gibt es da auch was zu codieren, womit eine BMW-Werkstatt sicherlich überfordert sein wird, schon weil sie dafür mutmaßlich keine Unterstützung von BMW erhält.
Die größere Herausforderung liegt vmtl. aber in der Abgasnorm, für die man mindestens eine Bescheinigung von BMW benötigt. M.W. ist die Abgasreinigung hardwareseitig unterschiedlich. Falls da ebenfalls umgerüstet werden muss, es wäre ein Killerkriterium. Ob die in US-Modellen vorhandene Geschw.abregelung störend ist, das weiß ich nicht. Man muss schon eine Menge Geduld und Kampfgeist mitbringen, um das durchzuziehen.
hat Dein US-MINI evtl. eine Nebelschlussleuchte?
Ist der Tacho u.U. mit beiden Skalen beschriftet, Meilen/h und km/h? Die digitalen Anzeigen sollten sich im Menü auf km/h und °C umstellen lassen.
Manche US-Bundesstaaten haben/hatten mit der EU vergleichbare Abgasnormen, wobei im Zuge von WLTP immer mehr globalisiert wird. Es kann nicht schaden, Unterlagen und offizielle Dokumente mitzubringen und aufzubewahren.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"