23.11.2020, 16:12
Vier Kilometer hören sich etwas viel an, sofern dich diese ersten 4 km nicht ausschließlich bergab führen. Gut möglich, dass das Thermostat hängt. Mit unserem R56 verhält es sich so: Nach einem Kaltstart bei den jetzigen morgendlichen Temperaturen knapp über Null kommt schon nach etwa zwei Minuten Stadtverkehr warme Luft aus den Ausströmern (Cooper N16, Klimaautomatik im Automatikmodus). Ein N12 sollte das auch können. Wirklich warm, d.h. auf Betriebstemperatur ist der Motor (einschl. Öl) sicherlich frühestens nach etwa zehn Minuten im Sommer oder zwanzig Minuten im Winter. Außentemperatur und Motorlast (bspw. bergauf) spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Nebenbei: Das Dilemma ist, wenn man seinen Motor in der Warmlaufphase zu sehr schont, dann führt das u.U. dazu, dass er seine Betriebstemperatur auf kürzeren Strecken gar nicht erreicht.