19.12.2020, 14:19
(18.12.2020, 17:43)keram schrieb: Künftig mehr Minis aus Leipzig und Regensburg?
https://app.handelsblatt.com/unternehmen...zIEXXZ-ap2
Genau das was ich schon länger sage. Für diese Einschätzung wurde ich hier vor gar nicht so langer Zeit blöd angemacht.
BMW bleibt gar nichts anderes übrig, als mindestens einen Teil der Produktion aus GB abzuziehen. Das ist seit rund fünf
Jahren absehbar.
Aston-Martin, Bentley und Rolls-Royce hingegen werden kaum betroffen sein. Deren Produkte sind nicht preissensibel. Es
juckt doch das Klientel nicht, ob die Kiste 10 oder 20 Mille mehr kostet. Und wenn, dann lässt man halt das maßgeschnei-
derte Kofferset weg. Who cares.
Für Massenprodukte wie Mini, Ford, Toyota oder auch Honda (hat bereits einen Teil der Produktion verlagert), Mitsubishi &
Co sind Nachteile im vierstelligen Bereich je Auto hingegen ein echtes KO-Kriterium. Und auch für Vauxhall, wenn die aller-
meisten Zulieferteile aus Frankreich und Deutschland kommen. BMW wird sicher auch das Motorenwerk in Hams Hall über-
denken und sich da tendenziell auf Motoren für Minis konzentrieren. Dumm nur, die dortigen Kapazitäten sind auf deutlich
mehr ausgelegt. Ergo, es werden Arbeitsplätze abgebaut werden müssen.