20.12.2020, 02:24
Eines mal gleich vorweg: Gegen ein 5W-30 spricht rein gar nichts, wenn es denn ein gutes ist (das ist bspw. der Fall, wenn es LL-04, MB 229.5/229.51 und VW 504 00/507 00 erfüllt) und es regelmäßg, d.h. mindestens jährlich gewechselt wird. Eine andere Viskositätslage wird deine Probleme auch nicht beheben, denn daran liegt es nicht. Die Leute, die das erzählen, kannst du schon mal getrost aussortieren.
Deine beiden Problemchen können genauso gut zwei getrennte Ursachen haben oder auch zwei Symptome desselben Fehlers sein - eher ersteres. Ich würde jetzt systematisch vorgehen. Lass den Ölwechsel vorerst sein und sieh dir erst mal die Zündkerzen an, lass die Kompression testen und am besten auch eine Druckverlustprüfung machen. Dann kommst du vielleicht der Ursache für den Ölverbrauch auf die Spur. Dann schraub mal die Vanos-Ventile raus, sieh sie dir an und reinige sie. Prüf auch alle relevanten Leitungen auf Schäden, ggf. durchmessen.
Wer genau hat denn womit genau den Fehlerspeicher ausgelesen? Und was bedeutet "relevant"? Mit anderen Worten, was genau steht drin, das als "nicht relevant" eingestuft wurde? Eine erfolgreiche Ferndiagnose setzt vollständigen und präzisen Input voraus.
Deine beiden Problemchen können genauso gut zwei getrennte Ursachen haben oder auch zwei Symptome desselben Fehlers sein - eher ersteres. Ich würde jetzt systematisch vorgehen. Lass den Ölwechsel vorerst sein und sieh dir erst mal die Zündkerzen an, lass die Kompression testen und am besten auch eine Druckverlustprüfung machen. Dann kommst du vielleicht der Ursache für den Ölverbrauch auf die Spur. Dann schraub mal die Vanos-Ventile raus, sieh sie dir an und reinige sie. Prüf auch alle relevanten Leitungen auf Schäden, ggf. durchmessen.
Wer genau hat denn womit genau den Fehlerspeicher ausgelesen? Und was bedeutet "relevant"? Mit anderen Worten, was genau steht drin, das als "nicht relevant" eingestuft wurde? Eine erfolgreiche Ferndiagnose setzt vollständigen und präzisen Input voraus.