25.12.2020, 01:40
Das Thema ist ja alles sehr interessant aber auch nicht ganz eindeutig für die, welche sich mit dem Thema neu beschäftigen.
Hier ist die letzte Info, dass BMW die verstärkte Version von Sachs übernommen hat. Das ist FALSCH!
Sachs hatte ursprünglich für den N18 auch ein verstärktes Kit, bis BMW gemerkt hat, dass ihre Serienkupplung nichts taugt und diese verstärkt wurde.
Daher bekommt man zwar noch das Kit bei Sachs für den N18 word aber nicht mehr als verstärkt angepriesen und heisst nur noch xtend. Die N18 Kupplungen von Luk Valeo und Sachs sind alle gleich (235mm Durchmesser)
Wenn man von ZMS auf EMS umrüstet muss man darauf achten dass man ein Kupplungskit nimmt, dass eine Reibscheibe mit Federn hat, die Austauschkits für die Serienteile (ZMS) haben das nämlich nicht und funktioniert dann auch nicht. Also man kann nicht einfach ein EMS mit einem Kit in dem eine Reibscheibe ohne Federn enthalten ist kombinieren.
Es gibt mittlerweile für die Drehzahlwilligen ein Kit von PTB, zwei Scheibenkupplungssystem mit 2. organischer oder wahlweise mit Sinterscheibe. In dem Kit ist alles drin. EMS, beide Reibscheiben, Trennplatte und Ausrücklager für unter 1200€. Das Kit hält schon mit den organischen Scheiben 600nm aus.
Hier ist die letzte Info, dass BMW die verstärkte Version von Sachs übernommen hat. Das ist FALSCH!
Sachs hatte ursprünglich für den N18 auch ein verstärktes Kit, bis BMW gemerkt hat, dass ihre Serienkupplung nichts taugt und diese verstärkt wurde.
Daher bekommt man zwar noch das Kit bei Sachs für den N18 word aber nicht mehr als verstärkt angepriesen und heisst nur noch xtend. Die N18 Kupplungen von Luk Valeo und Sachs sind alle gleich (235mm Durchmesser)
Wenn man von ZMS auf EMS umrüstet muss man darauf achten dass man ein Kupplungskit nimmt, dass eine Reibscheibe mit Federn hat, die Austauschkits für die Serienteile (ZMS) haben das nämlich nicht und funktioniert dann auch nicht. Also man kann nicht einfach ein EMS mit einem Kit in dem eine Reibscheibe ohne Federn enthalten ist kombinieren.
Es gibt mittlerweile für die Drehzahlwilligen ein Kit von PTB, zwei Scheibenkupplungssystem mit 2. organischer oder wahlweise mit Sinterscheibe. In dem Kit ist alles drin. EMS, beide Reibscheiben, Trennplatte und Ausrücklager für unter 1200€. Das Kit hält schon mit den organischen Scheiben 600nm aus.