Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hallo aus Berlin von einem neuen glücklichen R53 Besitzer

Frohes neues Jahr und hier mal wieder ein Update:

Zunächst hat der Mini eine größere Wartung über sich ergehen lassen müssen:
- Austausch Kompressoröl,
- Ölwechsel,
- Kühlmitteltausch,
- die vorderen Kühlmittelschläuche neu,
- neues Thermostat,
- neue Wasserpumpe,
- neuer Rippenrillenriemen inkl. Spanner,
- neues Bypass-Ventil,
- viel Kleinkram.

Nachdem ich dann viel unterwegs war fing es irgendwann zum Herbst an, dass im Stand hin und wieder sehr laute und merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum kamen. Von der Frequenz irgendwo zwischen einer Klospülung und einem Sack Schrauben in der Waschmaschine.  Dodgy Confused Ursache war der Lüfter am Lenkgetriebe.
Nachdem auch dieser einem Neuteil weichen musste, herrscht nun Ruhe. Angel

Danach konnte es mit Kosmetik losgehen.
Mittlerweile habe ich die originale Innenaustattung: Dodgy

gegen eine originale Innenausstattung in "cool blue" (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) ausgetauscht und alle silbernen Dekoelemente gegen Chromteile ersetzt (wo möglich original BMW-Teile): Cool

Damit ist der Innenraum schon mal wesentlich aufgewertet aus meiner Sicht. Cool Big Grin

Dann kam ein PDC-System ins Auto, nachdem ich festgestellt habe, dass ich noch eines im Regal rumliegen hatte, bei dem die Sensoren zufällig farblich ziemlich passend waren:

Und zu guter Letzt war dann die Harman/Kardon-Anlage fällig.
Diese wurde ersetzt durch:
- Pioneer SPH-20DAB + dem optionalen PDC-Modul
- Sinuslive SL-4100D
- Soundupgrade R-Line von der Autohifistation

Das optionale Parkhilfemodul habe ich nur dazu bestellt, da ich die Vermutung hatte, dass die bereits verbauten Sensoren dazu kompatibel sein könnten. Und siehe da, sie sind es! Das hieß also nur zwei zusätzliche Leitungen zum Radio ziehen und das Steuermodul austauschen. Und von der Rückfahrhilfefunktion über das Radio bin ich ziemlich begeistert. Die Distanzanzeige in Metern ist genial. Ich gebe zu, es gibt Autos bei denen das mehr Sinn macht - aber was man hat Angel

Optisch gefällt mir das Pioneer im Mini sehr gut. Es fügt sich recht harmonisch ins Auto ein und ich bin nicht mehr auf der Suche nach einem Ablageort fürs Handy.

Irgendwann kann ich mir vorstellen, das Radio noch gegen eines mit einem anständigen Bildschirm auszutauschen. Als günstige Alternative bin ich mit dem Pioneer aber erstmal sehr zufrieden. Nur die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr dürftig, trotz Montage des Mikrofons am Innenraumspiegel ist die Sprachqualität inakzeptabel. Habe auch schon andere Einbauorte ausprobiert, aber es bleibt dürftig. Ich vermute mittlerweile aber, dass ich mir entweder das Kabel an unbekannter Stelle verletzt habe oder aber dass der unwahrscheinliche Fall vorliegt, dass das Mikro einen Defekt hat.

Über die Klangqualität der Musikanlage seit dem Umbau brauche ich wahrscheinlich nicht viel schreiben. Ich bin schlicht begeistert, kein Vergleich zum Original-System!

Jetzt steht auf der ToDo-List nur noch der Austausch des Kühlerlüfters, da dieser nur noch in der zweiten Stufe läuft. Das ist mir leider erst aufgefallen, nachdem ich den Mini nach dem Ölwechsel des Kompressoröls wieder zusammengebaut hatte. Damit warte ich aber bis zum Frühjahr.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt R53-Minisebs Beitrag:
  • alfshumway

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand