Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kettenspanner
#10

Anbei mal die Pics, das Zahnrad sitzt auf der Kurbelwelle, darüber sind die Schienen in V Form, darin läuft die Kette und der Spanner drückt auf eine der Schienen, dadurch wird die Kette, die um die Nocken und Kurbelwelle läuft gespannt.
Hier noch der Vergleich alt mit neu, die Kette hatte sich ca. um ein Glied gelängt.
Meiner Meinung nach sind die hohen Ölwechsel Intervalle Gift für den Motor, darum ist es wichtig diesen auf 10t bis 15t/km zu reduzieren. Auch die Konstruktion ist meines Erachtens am falschen Ende gesparrt.
Bei früheren Kettentrieben wurde die Kette so gut wie nie verschlissen. Frühere Antriebe hatten eine doppelte Kette, die heutigen einfachen Ketten in Verbindung mit den hohen Intervallen erzeugen natürlicher Weise schmutzpartikel, Metallischer Abrieb usw. Dieser setzt sich in den Kettengliedern fest und wirkt wie Schmirgelpapier. Das verursacht in den beweglichen Teilen natürlich einen Verschleiß, also öfters Öl wechseln und raus mit dem Schmutz. Des Weiteren sind Kurzstrecken auch Verschleiß fördernd, man sollte min. einmal die Woche den Motor länger auf Betriebstemperatur fahren, damit entstandenes Kondenswasser und Benzin verdampfen können, denn Wasser und Benzin ist alle andere als Schmierungsfördend, und genau so entstehen diese metallischen Abriebe.
Daher bei überwiegend Kurtstrecke eher früher das Öl wechseln.

P.S. Die Kettenproblematik haben nicht nur die Minis, sämtliche Hersteller sparen hier am falschen Ende.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kettenspanner - von löfalke - 08.02.2021, 18:04
RE: Kettenspanner - von dor hudda - 08.02.2021, 20:45
RE: Kettenspanner - von #TeamWeizen - 08.02.2021, 22:14
RE: Kettenspanner - von rolandb - 09.02.2021, 10:10
RE: Kettenspanner - von Coupeler - 10.02.2021, 08:20
RE: Kettenspanner - von löfalke - 10.02.2021, 17:37
RE: Kettenspanner - von Coupeler - 10.02.2021, 18:11
RE: Kettenspanner - von Krumm - 11.02.2021, 23:47
RE: Kettenspanner - von löfalke - 10.02.2021, 23:42
RE: Kettenspanner - von #TeamWeizen - 11.02.2021, 00:38
RE: Kettenspanner - von Coupeler - 11.02.2021, 08:09
RE: Kettenspanner - von löfalke - 11.02.2021, 09:37
RE: Kettenspanner - von Coupeler - 11.02.2021, 13:37
RE: Kettenspanner - von Frankys Cooper - 11.02.2021, 22:12
RE: Kettenspanner - von löfalke - 11.02.2021, 22:28
RE: Kettenspanner - von Frankys Cooper - 11.02.2021, 23:02
RE: Kettenspanner - von Coupeler - 12.02.2021, 08:11
RE: Kettenspanner - von löfalke - 12.02.2021, 14:30
RE: Kettenspanner - von daffy_duck - 12.02.2021, 14:39
RE: Kettenspanner - von Coupeler - 12.02.2021, 14:48
RE: Kettenspanner - von löfalke - 12.02.2021, 18:32
RE: Kettenspanner - von Krumm - 12.02.2021, 19:48
RE: Kettenspanner - von Twin - 16.02.2021, 10:43
RE: Kettenspanner - von löfalke - 12.02.2021, 21:59
RE: Kettenspanner - von Krumm - 12.02.2021, 22:45
RE: Kettenspanner - von löfalke - 13.02.2021, 00:48
RE: Kettenspanner - von Krumm - 13.02.2021, 05:49
RE: Kettenspanner - von löfalke - 16.02.2021, 16:21
RE: Kettenspanner - von Tomelino - 16.02.2021, 17:09
RE: Kettenspanner - von löfalke - 16.02.2021, 18:45
RE: Kettenspanner - von Coupeler - 16.02.2021, 20:46
RE: Kettenspanner - von Tomelino - 16.02.2021, 22:29
RE: Kettenspanner - von Krumm - 17.02.2021, 05:46
RE: Kettenspanner - von Tomelino - 17.02.2021, 13:39
RE: Kettenspanner - von löfalke - 16.02.2021, 22:01
RE: Kettenspanner - von Twin - 17.02.2021, 10:13
RE: Kettenspanner - von Mini-Max - 17.02.2021, 15:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand