15.02.2021, 17:12
Vom Bauchgefühl her würde ich um Kupplungen von Valeo einen Bogen machen und zu Sachs greifen.
Ich habe jetzt nicht reingeguckt und du musst es auch nicht alles lesen, aber ich gehe trotzdem davon
aus, dass es mit Sachs überwiegend sehr gute Erfahrungen gibt:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=49573
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=62819
Es dreht sich da in erster Linie um Kupplungen für Cooper S & JCW, aber deren Kupplung ist prinzipiell
gleich der in One D, Cooper D und SD.
Bei dieser Gelegenheit solltest du auch das Getriebeöl wechseln lassen. Es ist ein unerheblicher Kosten-
faktor. Knapp zwei Liter gehen rein, und es müsste sich um MTF LT-4 handeln, aber das lässt sich über
die Seite von Leebmann sicher verifizieren. Es gibt Alternativen, aber das originale Öl ist gut.
Da BMW keinen Getriebeölwechsel vorschreibt dürfte in deinem Getriebe noch die allererste Füllung drin
sein, und egal wie man zu regelmäßigen Getriebeölwechseln steht, nach fast 200.000 km wird es reif für
die Tonne sein.
Ich habe jetzt nicht reingeguckt und du musst es auch nicht alles lesen, aber ich gehe trotzdem davon
aus, dass es mit Sachs überwiegend sehr gute Erfahrungen gibt:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=49573
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=62819
Es dreht sich da in erster Linie um Kupplungen für Cooper S & JCW, aber deren Kupplung ist prinzipiell
gleich der in One D, Cooper D und SD.
Bei dieser Gelegenheit solltest du auch das Getriebeöl wechseln lassen. Es ist ein unerheblicher Kosten-
faktor. Knapp zwei Liter gehen rein, und es müsste sich um MTF LT-4 handeln, aber das lässt sich über
die Seite von Leebmann sicher verifizieren. Es gibt Alternativen, aber das originale Öl ist gut.
Da BMW keinen Getriebeölwechsel vorschreibt dürfte in deinem Getriebe noch die allererste Füllung drin
sein, und egal wie man zu regelmäßigen Getriebeölwechseln steht, nach fast 200.000 km wird es reif für
die Tonne sein.