16.03.2021, 22:21
Ich kenne das Problem so ähnlich auch vom R56. Allerdings rosten an unserem Cooper
glücklicherweise nicht die Leisten selbst (noch nicht), sondern "nur" die Schrauben, mit
denen die Leisten befestigt sind, und die Dachträgerhalterungen aus Stahlblech, die über
den vorderen Türen sitzen. Eine Schraube war so vergammelt, das an ein Rausdrehen
nicht mehr zu denken war, ich habe alle erneuert. Neue Dachträgerhalterungen habe
ich schon eine Weile liegen und kümmere mich darum, wenn das Wetter netter wird.
Vor der Montage werde ich sie mit Klarlack überziehen, vielleicht hält es dann drei Tage
länger. Man könnte diese Dachträgerhalterungen auch weglassen, sollte dann aber nicht
vergessen, trotzdem die Schrauben einzudrehen, sonst wird irgendwann der Dachhimmel
feucht und schimmelt. Mini hätte die Regenleiste mit einer Einlage aus Aluminium oder
Edelstahl versehen sollen, aber man musste und wollte wohl lieber etwas Geld verdienen.
Im Gegensatz zu den obszön teuren Leisten kosten Schrauben und Halter nicht viel.
glücklicherweise nicht die Leisten selbst (noch nicht), sondern "nur" die Schrauben, mit
denen die Leisten befestigt sind, und die Dachträgerhalterungen aus Stahlblech, die über
den vorderen Türen sitzen. Eine Schraube war so vergammelt, das an ein Rausdrehen
nicht mehr zu denken war, ich habe alle erneuert. Neue Dachträgerhalterungen habe
ich schon eine Weile liegen und kümmere mich darum, wenn das Wetter netter wird.
Vor der Montage werde ich sie mit Klarlack überziehen, vielleicht hält es dann drei Tage
länger. Man könnte diese Dachträgerhalterungen auch weglassen, sollte dann aber nicht
vergessen, trotzdem die Schrauben einzudrehen, sonst wird irgendwann der Dachhimmel
feucht und schimmelt. Mini hätte die Regenleiste mit einer Einlage aus Aluminium oder
Edelstahl versehen sollen, aber man musste und wollte wohl lieber etwas Geld verdienen.
Im Gegensatz zu den obszön teuren Leisten kosten Schrauben und Halter nicht viel.