16.04.2021, 11:18
(15.04.2021, 17:25)Cabby2012 schrieb: Kennt jemand in Berlin eine Adresse, der die Software des Minis anpasst, zwecks dauerhaften 90° anstatt 106? Das müsste doch auch der Verkokung dann entgegenkommen oder?
Warum die KMT senken? Lies mal den Beitrag #52 von Dombi nur wenige Beiträge weiter oben auf dieser Seite.
Demnach würdest du sogar das genaue Gegenteil bewirken (wobei ich so weit nicht gehen würde). Deine Frage
zeigt aber, dass du seinen Beitrag nicht gelesen haben dürftest.
Eine KMT von etwas über 100°C ist perfekt für den Motor. Dann haben auch im Kurzstreckenbetrieb angesammelte
Kraftstoff- und Kondenswasserrückstände eine Chance halbwegs zügig aus dem Öl zu verdampfen. Genau die schaden
deinem Motor nämlich, nicht ein paar alberne Grad mehr. Das ist einer der Gründe, warum alle Hersteller so verfahren.
Der zweite Grund lautet Wirkungsgrad. Wärmeres Öl ist dünner, die Kolben laufen so leichter. Das bringt etwas mehr
Drehmoment und weniger Verbrauch. Am Verkokungsproblem ändert ein Absenken der KMT übrigens überhaupt nichts,
zumal das elektronisch gesteuerte Thermostat bei Volllastanforderung sofort öffnet und auf maximale Kühlung geht.
Modernes Thermomanagement ist eine wirklich gute Sache, solange es zuverlässig funktioniert. Ein Mini-Motor hat
ganz andere Baustellen, um die man sich Gedanken machen kann. Vielleicht gehört auch das Thermostat dazu, aber
ganz sicher nicht das Ändern der Zieltemperaturen.