30.04.2021, 01:07
Ja, irgendwo hier im Forum hatten wir das schon (vmtl. im Getriebekapitel), sogar mehrfach, und ich habe auch irgendwo auf dem Laptop Datenblätter mit allen Übersetzungen, die ich rauszusuchen angesichts der Uhrzeit jetzt zu faul bin.
Es kommt aber wohl auch nicht auf Details an. Die beiden One LCI verfügen soweit ich mich erinnere über eine 18 % längere Achsübersetzung im Vergleich zu One-VFL-1.4 und Cooper (die sind identisch, am Cooper hat sich nichts geändert). Glaub mir einfach, ist so, ich hab's mehrfach nachgesehen, und da ich beide selbst hatte bzw. noch habe, das merkt man deutlich. Lang genug für längere Reisen übersetzt ist auch der Cooper noch. Schließlich erreicht auch er seine Höchstgeschwindigkeit nicht im sechsten, sondern im fünften Gang. Immerhin nicht im Vierten wie der One LCI 75 es offiziell angeblich tut, wobei ich mit dem One im fünften und sechsten Gang praktisch dasselbe Tempo erreicht habe wie im vierten. Soll heißen, runterschalten bringt auch nichts, es ist ziemlich egal, und dann fährt man logischerweise in dem Gang, in dem die Kiste am ruhigsten ist, und das ist üblw. der Höchste. Allemal toll mit nur 3.000/min bei 160, welcher andere 75-PS-Kleinwagen kommt mit so wenig Drehzahl aus, welcher andere 75-PS-Kleinwagen hat schon ein Sechsganggetriebe, noch dazu mit synchronisiertem Rückwärtsgang?
Unterm Strich ist der Cooper (sowie der One 1.4 VFL) nahezu identisch übersetzt wie Cooper S und JCW, obwohl diese beiden selbstverständlich ein anderes (viel stärkeres) Getriebe haben. Der Unterschied in der Gesamtübersetzung im sechsten Gang liegt irgendwo bei 1 %, wenn ich mich richtig erinnere. Nur die Diesel und die LCI-One weichen nennenswert davon ab.
Es kommt aber wohl auch nicht auf Details an. Die beiden One LCI verfügen soweit ich mich erinnere über eine 18 % längere Achsübersetzung im Vergleich zu One-VFL-1.4 und Cooper (die sind identisch, am Cooper hat sich nichts geändert). Glaub mir einfach, ist so, ich hab's mehrfach nachgesehen, und da ich beide selbst hatte bzw. noch habe, das merkt man deutlich. Lang genug für längere Reisen übersetzt ist auch der Cooper noch. Schließlich erreicht auch er seine Höchstgeschwindigkeit nicht im sechsten, sondern im fünften Gang. Immerhin nicht im Vierten wie der One LCI 75 es offiziell angeblich tut, wobei ich mit dem One im fünften und sechsten Gang praktisch dasselbe Tempo erreicht habe wie im vierten. Soll heißen, runterschalten bringt auch nichts, es ist ziemlich egal, und dann fährt man logischerweise in dem Gang, in dem die Kiste am ruhigsten ist, und das ist üblw. der Höchste. Allemal toll mit nur 3.000/min bei 160, welcher andere 75-PS-Kleinwagen kommt mit so wenig Drehzahl aus, welcher andere 75-PS-Kleinwagen hat schon ein Sechsganggetriebe, noch dazu mit synchronisiertem Rückwärtsgang?
Unterm Strich ist der Cooper (sowie der One 1.4 VFL) nahezu identisch übersetzt wie Cooper S und JCW, obwohl diese beiden selbstverständlich ein anderes (viel stärkeres) Getriebe haben. Der Unterschied in der Gesamtübersetzung im sechsten Gang liegt irgendwo bei 1 %, wenn ich mich richtig erinnere. Nur die Diesel und die LCI-One weichen nennenswert davon ab.