30.04.2021, 15:04
Ja, bei ams scheinen nur noch Praktikanten tätig zu sein, das wird an den nahezu immer fehlerhaften Datentabellen besonders deutlich. Eines der Themen, in denen die ellenlange One-LCI-Übersetzungsauslegung schon mal diskutiert wurde:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=37767
Das Getriebe nennt sich bei BMW übrigens GS6-55BG (Getriebe, schalt, 6-Gang, Typnummer, Benziner, Hersteller Getrag), bei Magna-Getrag auch als G255 bezeichnet, und es gehört zur Baureihe 6MTT170 - sechs Vorwärtsgänge, manuell, transversal (quer eingebaut), Transmission (= Getriebe), bis 170 Nm Drehmoment geeignet - so interpretiere ich es jetzt mal. Ein Datenblatt von Getrag habe ich auch noch irgendwo.
Befüllt ist es übrigens mit 1,7 Litern BMW MTF LT-4 (75W-90 GL-4), und es schadet sicherlich nicht, die Ölfüllung nach ein paar Jahren zu erneuern. Dazu gab's hier auch schon Themen. Das orig. BMW MTF LT-4 ist zwar für die heutige Zeit ungewöhnlich dick, aber sehr gut. Mein Tipp für eine Alternative ist Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 GL-4. Das GS6-53BG in Cooper S und JCW läuft mit demselben Öl; nur einige MCS mit dem optionalen Sperrdifferenzial brauchen MTF-94. So jedenfalls mein Wissensstand, selbstverständlich ohne Gewähr.
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=37767
Das Getriebe nennt sich bei BMW übrigens GS6-55BG (Getriebe, schalt, 6-Gang, Typnummer, Benziner, Hersteller Getrag), bei Magna-Getrag auch als G255 bezeichnet, und es gehört zur Baureihe 6MTT170 - sechs Vorwärtsgänge, manuell, transversal (quer eingebaut), Transmission (= Getriebe), bis 170 Nm Drehmoment geeignet - so interpretiere ich es jetzt mal. Ein Datenblatt von Getrag habe ich auch noch irgendwo.
Befüllt ist es übrigens mit 1,7 Litern BMW MTF LT-4 (75W-90 GL-4), und es schadet sicherlich nicht, die Ölfüllung nach ein paar Jahren zu erneuern. Dazu gab's hier auch schon Themen. Das orig. BMW MTF LT-4 ist zwar für die heutige Zeit ungewöhnlich dick, aber sehr gut. Mein Tipp für eine Alternative ist Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 GL-4. Das GS6-53BG in Cooper S und JCW läuft mit demselben Öl; nur einige MCS mit dem optionalen Sperrdifferenzial brauchen MTF-94. So jedenfalls mein Wissensstand, selbstverständlich ohne Gewähr.