30.04.2021, 22:33
(30.04.2021, 20:51)Zwei0 schrieb: wie soll man aus einem 75 PS Sauger nur über Software 115 PS erreichen ??, das ist unmöglich, bzw. wären das fast 50% Mehrleistung !
Bei einem Sauger sind bestenfalls 10-15% möglich, die sind aber dann auch nur in einem gewissen Drehzahlbereich etwas bemerkbar.
Alles andere geht dann nur über (teure) Hardwaränderungen
Nope.
Wir hatten es in diesem Forum schon häufiger debattiert. Die Kurzversion:
Der N16 B16 ist in allen drei Leistungstufen mechanisch gleich, zumindest
scheint es so. Die jeweiligen Leistungsstufen (75, 98, 122 PS) werden dem-
nach allein über unterschiedliche Softwarestände realisiert.
Es gibt m.W. noch geringfügige Unterschiede in den Abgasanlagen nach Kat
zwischen (beiden) One einerseits und Cooper andererseits, sowie den erwähn-
ten Unterschied in der Achsübersetzung, aber zumindest letzteres ändert ja
nichts an der Motorleistung. Fächerkrümmer und Kat sind identisch. Wozu
sonst hätte ein 75-PS-1,6er einen Fächer, wenn nicht als Übernahmeteil der
stärkeren Versionen? Auch der 98 PS bräuchte so etwas nicht.
Jedenfalls sind einige One 1,6 LCI mit Cooper-Leistung unterwegs. Nicht alle,
aber zumindest ein großer Teil der Chiptuner wirbt mit erzielbaren Leistungen
um die 130 PS. Viel mehr geht auch mit einem Cooper nicht, er ist schon weit-
gehend ausgereizt.
Musste nicht glauben, kannste aber ohne weiteres.
ps:
Ich gehöre ebenfalls zu den Tuningskeptikern. Selbst wenn die Teilenummern
im ETK für Rumpfmotor, Zylinderkopf oder bspw. auch die Kolben dieselben
sind (und das sind sie), will ich nicht ganz ausschließen, dass werksseitig doch
unterschiedliche Werkstoffe/Legierung verwendet wurden, und es als Ersatzteil
nur die hochwertigere Variante gibt, was dann natürlich zu falschen Schlüssen
führt. Aber selbst wenn es so wäre, die höhere Leistung erreicht man auch mit
dem günstigeren Kolben, solange die Geometrie dieselbe ist. Nur hält er dann
nicht so lange. Ich halte es in diesem Fall auch für unwahrscheinlich, denn die
Drehmomenthöchstwerte unterscheiden sich nur marginal, weshalb ja auch die
gleiche Kupplung und dieselbe Getriebebauart verwendet werden kann und wird.