04.05.2021, 19:37
(04.05.2021, 19:14)Style100 schrieb: Allerdings das Thema Ablagerungen macht mir jetzt vielleicht doch eher Gedanken.
Kann dies auch auf die Magnetventile gehen ?
Und hängen die Ablagerungen dann auch wieder mit der Fahrweise zusammen ?
Ich fahre eher untertourig. Vielleicht sollte ich das Auto doch auch öfters etwas mehr "treten" ?
Es ist schon wichtig, dass ein Motor zumindest regelmäßig (wöchentlich) und für ausreichende Zeit (mind. eine Stunde, nicht nur fünf Minuten) auf Betriebstemperatur kommt. Andernfalls wird er beim Kaltstart anfallendes Kondensat von Kraftstoff und Kondenswasser nicht los und es sammelt sich im Öl an. Nebenbei: Es täuscht dann vor, man habe keinen Ölverbrauch. Wasser und Benzin schmieren aber leider nicht, die Schmierfähigkeit des Öl leidet also. Und nicht nur das, insbesondere Wasser lässt das Öl auch chemisch schneller altern. Das führt tendenziell zu Verlackungen und Verkokungen, bspw. im Bereich der Kolbenringe, was dann längerfristig zu schleichendem Verlust an Kompression und steigendem Ölverbrauch führt. Auch reinigende Additive im Öl können nur voll wirken, wenn die Temperatur ausreicht.
Ja, die feinen Maschendrahtsiebe der Magnetventile der Vanos können sich zusetzen. Das ist aber leicht zu überprüfen. Einfach rausdrehen und angucken sowie ggf. säubern oder ersetzen. Beifahrerseitig am Zylinderkopf vorne und hinten, am N14 nur hinten (Einlassseite), soweit ich weiß. Vorher den Bereich rundum gründlich säubern, es soll ja kein Dreck reinkommen.