10.05.2021, 23:15
Die Luftmenge wird beim N14 nicht gemessen, sondern anhand eines Modells berechnet.
Für die Berechnung werden folgende Gebersignale benötigt:
VANOS-Stellung (Lasterfassung) - Nockenwellensensoren/VANOS-Verstelleinheit/Megnetventil
Ansauglufttemperatur (Korrektur der Luftdichte) - Temp-/Drucksensor
Motordrehzahl (Zylinderfüllung) - Kurbelwellensensor
Saugrohrdruck (Korrektur bei Drosselung) - Saugrohrdrucksensor
Umgebungsdruck (Luftdichte durch Höhenkorrektur) - Sensor im DME Steuergerät
Das ganze wird dann abgeglichen mit:
Signal der Lambdasonde (Kraftstoff-Luft-Verhältnis)
Einspritzdauer (Kraftstoffmenge)
Für die Berechnung werden folgende Gebersignale benötigt:
VANOS-Stellung (Lasterfassung) - Nockenwellensensoren/VANOS-Verstelleinheit/Megnetventil
Ansauglufttemperatur (Korrektur der Luftdichte) - Temp-/Drucksensor
Motordrehzahl (Zylinderfüllung) - Kurbelwellensensor
Saugrohrdruck (Korrektur bei Drosselung) - Saugrohrdrucksensor
Umgebungsdruck (Luftdichte durch Höhenkorrektur) - Sensor im DME Steuergerät
Das ganze wird dann abgeglichen mit:
Signal der Lambdasonde (Kraftstoff-Luft-Verhältnis)
Einspritzdauer (Kraftstoffmenge)